Skip to main content

SEO-Küche Seminar: Cookie-Banner, Consent Mode & Co. – Datenschutzrechtliche Aspekte beim Einsatz von Tracking Tools

Datum: 16.01.2025, 10:00 - 11:00 Uhr


Datenschutzrechtliche Fragestellungen spielen beim Einsatz von Tracking Tools wie Google Analytics und Matomo in der Europäischen Union eine zentrale Rolle. In diesem Seminar gehen wir auf die wichtigsten Aspekte ein und zeigen, wie eine Datenerfassung und -auswertung mit den bekannten Tools auf datenschutzrechtlich weitgehend unbedenklichem Niveau geschehen kann.

Seminar-Schwerpunkte:

  • Überblick über die datenschutzrechtliche Situation bzgl. des Einsatzes von Tracking Tools in der Europäischen Union
  • Besonderheiten von Google Analytics, Matomo, Meta Pixel & Co.
  • Consent-Banner und deren Zusammenspiel mit Tracking Tools
  • Google Consent Mode: Der Wolf im Schafspelz

Hinweis: Bei diesem Seminar handelt es sich um keine Rechtsberatung, sondern um eine thematische Einschätzung der aktuellen Lage in der Praxis der Webanalyse.

Jetzt kostenfrei zur Teilnahme anmelden


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und unverbindlich. Das Seminar wird über eine Video-Konferenz-Lösung wie MS Teams durchgeführt und ggf. aufgezeichnet. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail einen Einladungs-Link zur Seminar-Teilnahme.

Seminar-Referent


Unser Webanalyse-Experte Michael Magura wird Sie durch das Seminar führen

Seit 2017 betreut Michael den Bereich Web Analytics bei der SEO-Küche und arbeitet dabei mit namhaften Kunden wie EWE, SachsenEnergie und der Unternehmensgruppe Aschendorff zusammen. In dieser Rolle fungiert er als zentraler Ansprechpartner für Tool-Implementierungen, Datenauswertungen und Visualisierungen. Seine Expertise umfasst eine Vielzahl von Tracking Tools wie Matomo, Google Analytics und etracker sowie Conversion Trackings für Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, Meta, LinkedIn und TikTok. Zudem beschäftigt er sich mit komplexen Themen wie der Erstellung von Tracking-Konzepten und -Dokumentationen, der Planung und Umsetzung von Server Side Trackings sowie der Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops.

Für die Kunden der SEO-Küche stellt Michael damit eine transparente Erfolgskontrolle sicher, die die Ansprechpartner nicht mit Zahlenwüsten und Fachchinesisch ratlos alleine lässt, sondern die erfassten Daten in konkrete Handlungsansätze für den Online-Marketing-Erfolg übersetzt.

Web-Analytics-Experte Michael Magura