Skip to main content

SEO-Küche Seminar: Website-seitige Voraussetzungen für ein funktionierendes Tracking mit Google Analytics, Matomo & Co.

Datum: 13.03.2025, 10:00 - 11:00 Uhr


Tracking Tools wie Matomo und Google Analytics erfassen standardmäßig alle Seitenaufrufe in Websites und Online Shops, in denen sie implementiert sind. Damit darüberhinausgehende Nutzerinteraktionen wie Button- und Link-Klicks, erfolgreich abgeschickte Formulare, die Nutzung interaktiver Elemente wie Konfiguratoren und Quizzes sowie E-Commerce-Interaktionen wie Produkansichten, Käufe usw. getracked werden können, müssen jedoch einige Website-seitige Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, stellen wir Ihnen in diesem Seminar genauer vor.

Seminar-Schwerpunkte:

  • Tracking-Tool-Implementierung
  • Data Layer
  • Seitenaufrufe
  • Erfolgreich abgeschickte Formulare
  • Buttons, Links und interaktive Elemente
  • Sichtbarkeit von Elementen
  • Einbindung von Newsletter-Anmeldungen, Buchungssystemen o. ä.

Jetzt kostenfrei zur Teilnahme anmelden


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und unverbindlich. Das Seminar wird über eine Video-Konferenz-Lösung wie MS Teams durchgeführt und ggf. aufgezeichnet. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail einen Einladungs-Link zur Seminar-Teilnahme.

Seminar-Referent


Unser Webanalyse-Experte Michael Magura wird Sie durch das Seminar führen

Seit 2017 betreut Michael den Bereich Web Analytics bei der SEO-Küche und arbeitet dabei mit namhaften Kunden wie EWE, SachsenEnergie und der Unternehmensgruppe Aschendorff zusammen. In dieser Rolle fungiert er als zentraler Ansprechpartner für Tool-Implementierungen, Datenauswertungen und Visualisierungen. Seine Expertise umfasst eine Vielzahl von Tracking Tools wie Matomo, Google Analytics und etracker sowie Conversion Trackings für Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, Meta, LinkedIn und TikTok. Zudem beschäftigt er sich mit komplexen Themen wie der Erstellung von Tracking-Konzepten und -Dokumentationen, der Planung und Umsetzung von Server Side Trackings sowie der Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops.

Für die Kunden der SEO-Küche stellt Michael damit eine transparente Erfolgskontrolle sicher, die die Ansprechpartner nicht mit Zahlenwüsten und Fachchinesisch ratlos alleine lässt, sondern die erfassten Daten in konkrete Handlungsansätze für den Online-Marketing-Erfolg übersetzt.

Web-Analytics-Experte Michael Magura