Skip to main content

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren.

Stock-Medien sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es gibt nicht nur Vorteile. Es gibt auch einige Aspekte, die zum Nachteil werden können, wenn Stock-Medien nicht richtig eingesetzt werden.

Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Verwendung von Stock-Medien achten sollten, um das ganze Potenzial von Bildern, Videos und Audios aus Stock-Archiven zu holen.

Achten Sie auf die Verwendung

Sie sollten bedenken, dass Stockbilder für jeden verfügbar sind und daher für Ihre Marke unoriginell sein können. Es ist daher wichtig, ein einziges Stock-Element nicht als Hauptelement zu verwenden, denn es kann passieren, dass jemand anderes es auf die gleiche Weise verwendet und Ihre Marke so keine Persönlichkeit mehr hat.

Sie können zum Beispiel tolle Fotos von Freepik verwenden, um eigene Kurzvideos oder animierte Bilder herzustellen, aber bringen Sie sie immer mit einem Bezug zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke in Verbindung.

Es ist außerdem wichtig, nicht typische Bilder zu verwenden. Die Bilder der Dartscheibe, um über Ziele zu sprechen oder den Händedruck zwischen Führungskräften, um über die Arbeit zu sprechen, sind schon sehr „abgenutzte“ Stock Fotos und werden oft von nicht professionell arbeitenden Personen verwendet.

Jedes Unternehmen oder jede Marke muss in der Kommunikation so originell wie möglich sein und sollte dies auch in seinem Bildmaterial widerspiegeln. Auch bei der Verwendung von Stock Medien wird Kreativität großgeschrieben, um das Publikum zu erreichen und Informationen zu vermitteln.

No Go:

nogo

Bild von rawpixel.com auf Freepik

Vermeiden Sie unnatürliche und gestellte Bilder

Vermeiden Sie zudem Fotos von Menschen mit unnatürlichen Posen. Fotos von schönen, unglaublich glücklich Menschen, die jede Art von Aktion ausführen, neigen dazu, sich in Bilddatenbanken zu vermehren. Dazu gehören zum Beispiel Fotos, auf denen Menschen abgebildet sind, die mit der Daumen hoch Geste ins Büro gehen.

Bilder oder Videos, die unnatürlich wirken, vermitteln schnell, dass ein Unternehmen nicht seriös ist, sondern nur große Töne spuckt. Nehmen Sie einen Geschäftspartner ernst, der Ihnen mit Daumen hoch entgegenkommt oder lachend eine Salatschüssel in den Händen hält?

Verwenden Sie lieber Stock Fotos entsprechend der Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Immobilienagentur in Berlin haben, sind Städtebilder deutlich besser geeignet als Bilder, auf denen eine Familie am Strand sitzt.

Vermeiden Sie also bei Ihrem Publikum, mit den von Ihnen verwendeten Bildern oder Videos für Verwirrung zu sorgen. Machen Sie deutlich, welche Informationen Sie vermitteln möchten und worum es wirklich geht.

Nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl

Die Suche nach passenden Stock-Materialien kann manchmal etwas mühsam sein, aber seien Sie geduldig und nehmen Sie sich so viel Zeit wie nötig, um das richtige Bild zu finden. Viele Menschen entscheiden sich dafür, die ersten Bilder herunterzuladen, die in den Suchergebnissen erscheinen und passend wirken.

Wer sich jedoch von der Masse abheben und das verwendete Bild nicht auf jeder 3. Webseite wiederfinden will, muss ich etwas mehr Zeit nehmen und mehr forschen. Mit etwas mehr Geduld finden auch Sie mit Sicherheit originelle Bilder und setzen sich von der Masse ab.

Die Suche nach passenden Stock-Materialien

Bild von jcomp auf Freepik

Außerdem wird eine Änderung der Stock-Materialien empfohlem. Auch wenn Fotos, Illustrationen und Vektorgrafiken von jedem heruntergeladen werden können, können Sie mit kleinen Veränderungen Einzigartigkeit schaffen. Versuchen Sie, den Medien ihre persönliche Note zu verleihen. Das können Sie tun, indem Sie weitere Medien hinzufügen oder Informationen in Form von Text-Content einarbeiten.

Ordnen Sie die Stock-Medien zu

Wenn Sie viele Stock-Materialien verwenden, ist es zu empfehlen, sie zuzuordnen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie kostenlose Bildmaterialien verwenden, da diese normalerweise die Creative-Commons-Lizenz verwenden.

Innerhalb dieser Lizenz gibt es mehrere Arten, und bei einigen ist es notwendig, das Urheberrecht zu beachten.

Denken Sie daran, dass sie selbst wahrscheinlich auch nicht möchten, dass jemand ihre Kreationen ohne Ihre Erlaubnis verwendet, so geht es möglicherweise auch Fotografen von besonders schönen Stock-Materialien.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.07.2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Die richtige Nutzung von Chrome Extensions kann dabei eine enorme Hilfe sein. Hier sind einige der nützlichsten Chrome Extensions, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer SEO-Bemühungen helfen können: 1. MozBar MozBar ist […]

SEO Küche Glossar

Ein Glossar als SEO-Strategie: Warum es so wirkungsvoll ist

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.06.2024

Die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen ist eine der zentralen Aufgaben im Online-Marketing. Ein effektives Werkzeug, das dabei oft unterschätzt wird, ist das Glossar bzw. Lexikon. In diesem Beitrag zeigen wir, warum das Erstellen eines Glossars eine kluge SEO-Strategie ist und wie Sie es erfolgreich in Ihre Website integrieren […]

Campixx 2024 Recap

Unser Campixx 2024 Recap

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.06.2024

Das war die Campixx 2024 Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap. Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location […]

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]