Skip to main content

Ein Erfahrungsbericht: Online Marketing Trainee in der SEO Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Mein Start bei der SEO-Küche

Hallo, mein Name ist Cindy. Seit Februar 2018 bin ich SEA Trainee in der SEO Küche in Dresden und assistiere den Online Marketing Köchen bei der Zubereitung von schmackhaften SEA Kampagnen. Schon in meinem Multimedia Marketing Studium war das Online Marketing Menü mein Lieblingsgericht. Daher habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, im Anschluss zum Bachelor von Experten in diesem Gebiet zu lernen.

Die ersten Eindrücke

An meinem ersten Tag wurde ich durch das Büro und die verschiedenen Abteilungen geführt. Gleich fiel mir auf, dass hier mit Liebe gekocht wird. Als Neuling wird man in der SEO-Küche sehr herzlich aufgenommen. Auch bei Fragen wusste ich sofort, an wen ich mich wenden kann. Ich erhielt meinen eigenen Arbeitsplatz mit allen Zutaten, die man als kleine SEA Köchin so braucht. Auch für den „Sportlichen Ausgleich“ ist hier gesorgt: Der Kicker im Besprechungsraum ist für viele ein tägliches Muss. Schon in der ersten Woche durfte ich Teil eines Teamevents werden. Zusammen fuhren wir alle nach der Arbeit in eine Spielebar. Die perfekte Gelegenheit, um die neuen Kollegen etwas besser kennenzulernen.

Teamevent
Das Team der SEO-Küche beim gemeinsamen Paddeln auf der Elbe.

Spannende Aufgaben & steile Lernkurve

Durch einige Schulungen erhielt ich langsam einen Überblick über die Spezialitäten der verschiedenen Abteilungen, die im Zusammenspiel ein einzigartiges Geschmackserlebnis ergeben. In einer SEA Schulung wurden mir wichtige Grundlagen ans Herz gelegt. Ich lernte hier worauf es beim Erstellen einer Kampagne ankommt. Später durfte ich mich in einem Übungskonto in Google Ads selbst an bestimmten SEA Gerichten versuchen, wodurch das erlernte Wissen gefestigt wurde. Das Sahnehäubchen im Lernprozess sind die Google Zertifizierungen, die man nach einer bestanden Online Prüfung in der Academy for Ads erhält.

Mich begeistert an meinem Traineeprogramm, dass ich hier jeden Tag etwas Neues dazulerne. Als junges Gemüse kann ich von den erfahrenen SEA Experten natürlich sehr viel Wissen dazugewinnen. Jeder Online Marketing Berater pflegt sein eigenes Erfolgsrezept, um sein perfektes Süppchen zu kochen. Bei der Arbeit an spannenden Kundenprojekten habe ich die Möglichkeit, unterschiedliche Online Marketing Strategien anzuwenden. Die Arbeit bleibt daher immer sehr abwechslungsreich und mit jeder neuen Aufgabe ist Kreativität gefragt. Ob bei der Keyword Recherche, bei dem Erstellen von Anzeigentexten, bei der Budgetplanung oder bei der Optimierung von Kampagnen: Überall darf ich als Trainee meinen Senf dazugeben. Als Einsteiger ist es angenehm, dass man hier nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen wird, sondern Schritt für Schritt etwas mehr Verantwortung übernimmt.

Mein Fazit:

Für alle, die also einmal Online Marketing Agentur Luft schnuppern wollen, einen tiefen Einblick in die spannende Arbeit eines Online Marketing Beraters erhalten möchten und praktische Erfahrungen in einer bestimmten Disziplin der SEO Küche sammeln wollen, ist ein Traineeship genau das Richtige. Für mich war es nach dem Studium der perfekte Weg einen Berufseinstieg im Marketing zu finden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.07.2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Die richtige Nutzung von Chrome Extensions kann dabei eine enorme Hilfe sein. Hier sind einige der nützlichsten Chrome Extensions, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer SEO-Bemühungen helfen können: 1. MozBar MozBar ist […]

SEO Küche Glossar

Ein Glossar als SEO-Strategie: Warum es so wirkungsvoll ist

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 23.06.2024

Die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen ist eine der zentralen Aufgaben im Online-Marketing. Ein effektives Werkzeug, das dabei oft unterschätzt wird, ist das Glossar bzw. Lexikon. In diesem Beitrag zeigen wir, warum das Erstellen eines Glossars eine kluge SEO-Strategie ist und wie Sie es erfolgreich in Ihre Website integrieren […]

Campixx 2024 Recap

Unser Campixx 2024 Recap

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.06.2024

Das war die Campixx 2024 Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap. Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location […]

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]