Skip to main content

Mein Schülerpraktikum im Online Marketing bei der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Wie kommt ein Schülerpraktikant zum Online Marketing?

Online-Marketing wird immer relevanter, da jedes Unternehmen heutzutage auf eine Online-Präsenz angewiesen ist. Durch Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Webdesign und zahlreichen anderen Leistungen, werden Betrieben Erfolg im digitalen Raum ermöglicht. Als Schüler der 10. klasse, fasziniert von dieser Branche, durfte ich mein Praktikum in der SEO-Küche absolvieren, wo ich 2 Wochen einen Einblick in die tägliche Arbeit von Online Marketern gewinnen konnte.

Online Praktikum Marketing
So sah mein Arbeitsplatz bei der SEO-Küche aus.

Warum aber die SEO-Küche?

Die SEO-Küche ist eine der angesehensten Online-Marketing-Agenturen Deutschlands, bringt über 1500 Kunden mit sich und ist bekannt für seine Expertise in der Branche-also kurz, der perfekte Praktikumsplatz für mich.

Begleite mich doch gerne durch das Praktikum in der SEO-Küche und erhalte einen authentischen Einblick in die spannende Welt des Online-Marketings.

Einblicke und Projekte meines Praktikums

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, mir einen Überblick über fast alle Abteilungen zu beschaffen. So lernte ich am ersten Tag etwas über Kundenakquise und Personalmanagement im Vertrieb. Zur Suchmaschinenoptimierung bekam ich anschließend die technischen Grundlagen, also wie eine Webanalyse funktioniert und wie man Texte für Google optimiert, sodass ich eigenständig eine Keyword-Recherche durchführte und einen Text aufwerten konnte. Des Weiteren konnte ich im Webdesign meine Kreativität auslassen und lernte nebenbei noch hilfreiche Techniken zur Arbeit mit WordPress. Sehr interessant, fand ich auch die Conversion Rate Optimierung, die die Anzahl an Verkäufen pro 100 Besucher verbessert. Durch verschiedenste Tools und genauen Betrachtungen der Website lassen sich dann markante Verbesserungen vornehmen, die letztendlich in mehr Verkäufen resultiert.

Meine Projekte:

  • Website Gestaltung
  • Content-Erstellung
  • Technische Analysen (SEO & CRO)

Richtig aktiv wurde ich dann im Social-Media-Marketing, wo ich für die SEO-Küche die Content-Erstellung übernehmen durfte. Ich konnte ein paar Kollegen davon überzeugen, mit mir gemeinsam lustige TikToks zu drehen. Die Content-Erstellung ist immer sehr amüsant gewesen und spiegelt einfach die Gelassenheit und Kreativität der Branche wieder.

Mein Arbeitsalltag als Praktikant bei der SEO-Küche

Der Morgen begrüßte mich mit einer herrlichen Tasse Kaffee im Besprechungsraum, wo eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung sich die Zeit nahm, mich behutsam in das Thema einzuführen. Gemeinsam erkundeten wir die faszinierenden theoretischen Grundlagen, vertieften uns in bewährte Herangehensweisen für spezifische Aufgaben und ich bekam sogar einen Einblick in die aktuellen Kundenprojekte. Meistens war dann schon meine Mittagspause, in der manchmal das Team sich zum Kochen verabredet hatte. Am Nachmittag durfte ich dann selbst ans Werk. Ich bekam meine Praxisaufgaben für aktuelle Beispiele oder sogar für Kunden und arbeitete dann an einem Entwurf, so konnte ich zum Beispiel im Onpage meine eigene Keyword-Recherche machen und anschließend den Text eines Kunden aufwerten. Im Anschluss besprach ich meine Aufgaben mit dem jeweiligen Mitarbeiter, wir verbesserten den Entwurf und es blieb noch Zeit offen für Fragen. Außerordentlich toll war es vor allem, dass alle sich super um mich gekümmert haben und sich auch die Zeit freinahmen, mir alles genau zu erklären.

Persönliche Erwartungen und Höhepunkte des Praktikums

Da ich mich selbst im Voraus mit ein paar Grundlagen befasst hatte, hielt ich relativ hohe Erwartungen an das Online-Marketing Praktikum. Meine hohen Erwartungen wurden jedoch nicht nur erfüllt, sondern zudem noch übertroffen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema konnte ich einen wertvollen Einblick in die Branche gewinnen und super viel lernen.

Meine 3 Höhepunkte:

  • SEO im Onpage
  • Conversion Rate Optimierung
  • Webdesign

Die Arbeit im Onpage fand ich hochinteressant, nicht nur da SEO eines der wichtigsten Themen im Online-Marketing ist, sondern auch da Webanalysen und die Optimierung von Webseiten überaus wichtig für digitalen Erfolg sind. Im CRO konnte ich viel mitnehmen und es war sehr spannend mal „hinter die Kulissen“ zu schauen. Um herauszufinden, worauf der Kunde, wenn auch unterbewusst, achtet und wie man das Nutzerverhalten gezielt lenken kann. Meine zwei Tage im Webdesign waren echt super, ich durfte mich selbst an Webseiten mal ausprobieren und sie nach meiner Vorstellung gestalten. Zudem hatte ich das Glück, an aktuellen Kundenprojekten mitzuwirken, was natürlich super aufregend war.

Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich gesammelt habe

Was ich gelernt habe während meines Praktikums:

  • Kundenakquise & Personalmanagement
  • Webanalyse und Keyword-Recherche
  • Webdesign in WordPress
  • Conversion Rate optimieren
  • Content Erstellung auf Social Media
  • Wie viel Spaß Online-Marketing machen kann

Das Schülerpraktikum hat mir die Möglichkeit gegeben, endlich praktische Erfahrungen zu sammeln und mein theoretisches Wissen auf ein neues Level bringen. Ich konnte super viel in diesen 14 Tagen mitnehmen und werde noch lange Zeit davon profitieren.

Mein persönliches Fazit

Praktikum Online Marketing
Mein Fazit: Daumen hoch!

Mir hat das Online-Marketing Praktikum super gefallen, da es mir auch sehr viel Spaß bereitet hat. Ich konnte einfach unfassbar viel mitnehmen, da der große Input an theoretischem Wissen am Nachmittag direkt Anwendung gefunden hat. Ich weiß jetzt, wie man zum Beispiel erfolgreich seine Marke auf den sozialen Medien aufbaut oder wie man eine Website gestaltet.

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre mehr Zeit.

Ich konnte mich leider nicht groß mit Werbeanzeigen beschäftigen oder in die Abteilungen Offpage und E-Mail-Marketing hineinschauen, was leider in 14 Tagen den Rahmen gesprengt hätte. Deshalb peile ich im Sommer noch ein weiteres Praktikum bei der SEO-Küche an, um mich in einigen Abteilungen vertiefen zu können.

Wenn ihr aber grad auf der Suche nach einem Schülerpraktikum seid und interessiert an Online-Marketing, dann kann ich euch nur von tiefstem Herzen empfehlen kommt zur SEO-Küche!

Was ich noch erwähnen möchte

Zum Schluss möchte ich meinen aufrichtigen Dank an die SEO-Küche aussprechen, dass sie mir die bedeutende Möglichkeit gegeben hat, mein Schülerpraktikum bei ihr absolvieren zu dürfen. Ein besonderer Dank gebührt jedoch den Mitarbeitern, die mich mit ihrer Offenheit, Freundlichkeit und ihrer Zuvorkommenheit in allem unterstützten und mir stets ein willkommenes und geschätztes Gefühl gegeben haben.

Vor allem aber möchte ich meiner Praktikumsleiterin Josephine Sippel meinen Dank aussprechen. Ihr großes Engagement und ihre Hilfsbereitschaft haben mir sehr geholfen.

Ich bin dankbar für die wertvolle Erfahrung, die ich während meines Praktikums machen durfte und werde meine Zeit bei der SEO-Küche in bester Erinnerung behalten.

Titelbild © bluedesign / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.07.2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Die richtige Nutzung von Chrome Extensions kann dabei eine enorme Hilfe sein. Hier sind einige der nützlichsten Chrome Extensions, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer SEO-Bemühungen helfen können: 1. MozBar MozBar ist […]

SEO Küche Glossar

Ein Glossar als SEO-Strategie: Warum es so wirkungsvoll ist

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.06.2024

Die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen ist eine der zentralen Aufgaben im Online-Marketing. Ein effektives Werkzeug, das dabei oft unterschätzt wird, ist das Glossar bzw. Lexikon. In diesem Beitrag zeigen wir, warum das Erstellen eines Glossars eine kluge SEO-Strategie ist und wie Sie es erfolgreich in Ihre Website integrieren […]

Campixx 2024 Recap

Unser Campixx 2024 Recap

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.06.2024

Das war die Campixx 2024 Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap. Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location […]

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]