Das Google Commerce Camp 2020 – Unser Fazit
Unser Eindruck der Digitalkonferenz Google Commerce Camp Mit dem Google Commerce Camp veranstaltete der Händlerbund eine Digitalkonferenz für alle, die gerade ins Online-Geschäft einsteigen, sich in die wichtigsten Google-Produkte einarbeiten wollen oder ihre bisherigen Kenntnisse erweitern wollen. Wichtig war: Kein übertriebener Fachjargon und viele praktische Inhalte, die sofort umsetzbar sind. […]
BGH-Urteil Cookie-Einwilligung – Nutzer-Zustimmung erforderlich
BGH-Urteil Cookie-Einwilligung – was sich jetzt ändert Cookies setzen – das geht jetzt nicht mehr ohne die aktive Zustimmung des Users. Vorausgefüllte Kästchen und auch das früher übliche Opt-out-Verfahren dürfen nicht mehr verwendet werden. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom 28.05.2020 zum Thema Cookie Management und gab […]
Barrierefrei im Internet: Worauf muss bei der Optimierung für Screenreader geachtet werden
Internet für alle – Darauf müsst ihr bei der Optimierung für Screenreader achten Barrierefrei. Inklusion. Leichte Sprache. All diese Begriffe gewannen während der letzten Jahre immer mehr Bedeutung und dank der gewissenhaften Aufklärungsarbeiten unzähliger Initiativen, Organisationen und der Betroffenen selbst wurde ein großer Schritt in Richtung barrierefreies Leben gemacht sowie […]
SEO für Musiker – Tipps für mehr Sichtbarkeit
Die Website für Künstler – SEO Tipps Musiker, Bands oder Chöre, die heute erfolgreich sein wollen, müssen sich und ihre Musik online zugänglich und sichtbar machen: von der Bekanntmachung einer neuen Single über den Verkauf von Konzertkarten bis hin zum Angebot von Merchandise-Artikeln. Dabei unterstützt sie die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, […]
Plötzlicher Rankingabsturz: Was nun?
Rankingabsturz – Was ist passiert? Wenn die Sichtbarkeit und die Keywordrankings der eigenen Webseite quasi über Nacht und vor allem ohne ersichtlichen Grund abstürzen, ist das der Albtraum schlecht hin! Was ist passiert? Den Grund herauszufinden ist zwar möglich, aber nie eindeutig! Deshalb ist es besonders wichtig immer alle möglichen […]
Die Contra 2020 – Komplett online Am 04. Und 5. Juni 2020 fand die achte Contra das erste Mal in Köln statt, denn Thomas Klußmann und Christoph Schreiber begrüßten die Teilnehmer diesmal aus dem Digitalbeat Studio in Köln. Via Live-Stream wurden die Vorträge übertragen und es gab auch einen kleinen […]
404-Fehler Code – Einfach erklärt
404-Fehler und 404-Seiten – Erklärung und Tipps Was ist ein 404-Fehler? Der 404-Fehler wird auch als „Error 404“ bezeichnet und ist ein Clientseitiger-Fehler, welcher zu der Fehler-Klasse 4xx gehört. Hierbei erhält der Server zwar eine Anfrage, kann diese jedoch nicht ausführen. Der Grund dafür liegt in der Regel in einer fehlerhaften Client-Anfrage. Die am […]
Grundpreis und Endpreis angeben – Rechtslage und Abmahnfalle
Streitfrage Grundpreis: Ja, aber wo? Wer Verbrauchern Waren nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche anbietet, hat neben dem Endpreis auch den Grundpreis anzugeben. Für Verbraucher soll durch diesen Bezug zwischen Endpreis und Mengeneinheit die Vergleichbarkeit mit anderen Produkten einfacher möglich sein. Daraus folgt, dass Händler derzeit mit einer Abmahnung rechnen […]
Kohortenanalyse in Google Analytics
Die Kohortenanalyse in Analytics erklärt: Der Bericht „Kohortenanalyse“ ist bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil von Google Analytics. Da er im Menü aber nach wie vor als „Beta“ gekennzeichnet ist, wird er von vielen Anwendern nur am Rande wahrgenommen. Ein Fehler, denn so entgeht ein wertvolles Werkzeug in der […]