Die REWE Team Challenge Dresden – Die SEO-Küche war wieder dabei
Unser Rückblick auf die REWE Team Challenge 2019 Der große Muskelkater ist vorbei, Zeit für einen Rückblick auf das größte Lauf-Event Dresdens: Frisch zurück aus dem Eisbad berichten wir von unserem neusten Ausflug in die Welt des Sports. 25.000 Teilnehmer – Auch dieses Jahr hat das große Lauf-Event quer durch […]
Studie: Welcher Online-Marktplatz ist der beliebteste?
Händlerbund-Studie: Ebay siegt deutlich im Marktplatz-Vergleich Welcher Marktplatz ist der beliebteste bei den deutschen Online-Händlern? Dieser Frage ist der Händlerbund in einer neuen Studie nachgegangen. Die 1.077 Teilnehmer bewerteten die verschiedenen Plattformen unter anderem nach Aktivität, Beliebtheit, Kosten und Fairness. Dabei konnte Ebay in vielen Kategorien am meisten überzeugen und […]
„In Hundejahren sind wir 70“ Happy birthday to you, happy birthday to you! Die SEO-Küche feierte ihr 10-jährigens Firmenjubiläum. Der erste runde Geburtstag wurde am 24. Mai in Dresden gebührend gefeiert – mit allem was dazugehört. Nachdem die Spekulationen schon viele Wochen im Voraus heiß liefen, wie die Feier nun […]
„Nutzer fragen auch“ und Featured Snippets in den Google Suchergebnissen
Wie kommt man in die „Nutzer fragen auch“-Box und was bezweckt Google damit? Das „Nutzer fragen auch“-Element (engl.: „People also ask“ oder PAA) in den Suchergebnissen ist nicht neu, jedoch lohnt es sich, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen. Bei näherer Betrachtung ist es eine wahre Keyword-Goldmine, die einem […]
Google Jobs startet in Deutschland – Wie die eigene Stellenanzeige gefunden wird
So funktioniert Google for Jobs: Google for Jobs startet nun offiziell auch in Deutschland. Dabei handelt es sich nicht um eine eigene Plattform oder Suchmaschine, sondern um eine eigene Kategorie innerhalb der Websuche, vergleichbar mit der Bildersuche oder der Flügesuche. Google will es damit Nutzer erleichtern Stellenangebote zu finden, zu […]
Ist der Google My Business Eintrag bald kostenpflichtig?
Gibt es bald neue, kostenpflichtige Werbefunktionen bei Google My Business? Der eigene Google My Business Beitrag wird immer dann eingeblendet, wenn Nutzer nach dem eigenen Geschäft oder dem Unternehmen suchen. Diese Suche kann direkt bei Google oder in Google Maps stattfinden. Grundsätzlich ist dieser Eintrag kostenlos und in kurzer Zeit […]
Wie lange braucht SEO bis zum Erfolg?
Oder die Frage: Wie lange dauert es, bis ich auf Platz 1 bin? Erfolg – fast alles was wir in unserem Leben tun ist zielorientiert. Und dieses Ziel sollte so schnell wie möglich erreicht werden. Mit dem Erfolg einer Webseite sieht es genauso aus. Ein Onlineshop möchte schnell gut verkaufen, […]
Die EU-Urheberrechtsreform kommt: Auswirkungen auf den Online-Handel?
Wie sich die EU-Urheberrechtsreform auf Onlineshops auswirkt: Am 15. April wurde die EU-Urheberrechtsreform endgültig besiegelt. Der EU-Rat hat dem Reformpaket mit großer Mehrheit zugestimmt, die Mitgliedsstaaten haben nun bis zum Jahr 2021 Zeit, die Inhalte in nationales Recht zu übersetzen. Vorausgegangen war eine leidenschaftliche Diskussion über die Freiheit im Netz. […]
Warum die robots.txt so wichtig ist
Die robots.txt erklärt: Eine robots.txt Datei ist eine einfache .txt-Datei in der UTF-8 Kodierung. Die Datei gibt den Suchrobotern / Bots die Empfehlung, welche Seiten / Dateien sie crawlen soll und welche nicht. Falls die robots.txt Symbole enthält, die nicht in UTF-8 kodiert sind, kann der Bot diese falsch interpretieren […]
Alkoholverkauf im Internet: Altersverifikation gilt auch im Online-Handel
Neues Urteil: Landgericht Bochum schreibt Alterskontrolle vor. Beim Alkoholverkauf im stationären Handel gelten klare Regeln: Bevor die Ware an den Kunden übergeben werden kann, muss an der Kasse eine Altersüberprüfung durchgeführt werden. Im Online-Handel stellt sich dies allerdings als Herausforderung dar, schließlich kann der Händler vor dem Klick auf den […]
Google Shopping Actions – So will Google im E-Commerce mitmischen Bisher nur als Test, könnten die Google Shopping Actions bald auch nach Deutschland kommen. Googles Idee: Produkte direkt in den Suchergebnissen kaufen – Mit so wenig Klicks wie möglich und ohne den eigentlichen Shop dahinter zu besuchen. Das passt perfekt […]
Contentixx 2019 – unser Recap Wow! Das waren zwei spannende Wochen für aktive Content-Marketer, da durfte die SEO-Küche natürlich nicht fehlen. Letzte Woche war unsere Kollegin Susan auf der CMCX in München und diese Woche waren wir – Sonja und Christoph – auf der Contentixx 2019 in Berlin. Zwei Tage […]