Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings – wir bieten Ihnen Einblicke, die Sie sonst nirgendwo finden.

Wir verstehen, dass Wissen Macht ist, und deshalb teilen wir unser Wissen gerne mit Ihnen. Unser Team von Fachleuten bringt Ihnen die wichtigsten Informationen von Konferenzen und Fachmessen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Bereiten Sie sich darauf vor, durch unsere aktuellen Beiträge zu stöbern, und entdecken Sie, wie Sie Ihr Online-Marketing-Repertoire erweitern und verfeinern können.

rewe-team-challenge-2019-seo-kueche

Die REWE Team Challenge Dresden – Die SEO-Küche war wieder dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.06.2019

Unser Rückblick auf die REWE Team Challenge 2019 Der große Muskelkater ist vorbei, Zeit für einen Rückblick auf das größte Lauf-Event Dresdens: Frisch zurück aus dem Eisbad berichten wir von unserem neusten Ausflug in die Welt des Sports. 25.000 Teilnehmer – Auch dieses Jahr hat das große Lauf-Event quer durch […]

Studie: Welche Marktplätze bevorzugen die Deutschen?

Studie: Welcher Online-Marktplatz ist der beliebteste?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.06.2019

Händlerbund-Studie: Ebay siegt deutlich im Marktplatz-Vergleich Welcher Marktplatz ist der beliebteste bei den deutschen Online-Händlern? Dieser Frage ist der Händlerbund in einer neuen Studie nachgegangen. Die 1.077 Teilnehmer bewerteten die verschiedenen Plattformen unter anderem nach Aktivität, Beliebtheit, Kosten und Fairness. Dabei konnte Ebay in vielen Kategorien am meisten überzeugen und […]

Der Fotobus auf unserem Firmenjubiläum

„In Hundejahren sind wir 70“

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 31.05.2019

„In Hundejahren sind wir 70“ Happy birthday to you, happy birthday to you! Die SEO-Küche feierte ihr 10-jährigens Firmenjubiläum. Der erste runde Geburtstag wurde am 24. Mai in Dresden gebührend gefeiert – mit allem was dazugehört. Nachdem die Spekulationen schon viele Wochen im Voraus heiß liefen, wie die Feier nun […]

nutzer fragen auch paa google

„Nutzer fragen auch“ und Featured Snippets in den Google Suchergebnissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.05.2019

Wie kommt man in die „Nutzer fragen auch“-Box und was bezweckt Google damit? Das „Nutzer fragen auch“-Element (engl.: „People also ask“ oder PAA) in den Suchergebnissen ist nicht neu, jedoch lohnt es sich, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen. Bei näherer Betrachtung ist es eine wahre Keyword-Goldmine, die einem […]

Jobs

Google Jobs startet in Deutschland – Wie die eigene Stellenanzeige gefunden wird

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.05.2019

So funktioniert Google for Jobs: Google for Jobs startet nun offiziell auch in Deutschland. Dabei handelt es sich nicht um eine eigene Plattform oder Suchmaschine, sondern um eine eigene Kategorie innerhalb der Websuche, vergleichbar mit der Bildersuche oder der Flügesuche. Google will es damit Nutzer erleichtern Stellenangebote zu finden, zu […]

googel - Google My Buisness

Ist der Google My Business Eintrag bald kostenpflichtig?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.05.2019

Gibt es bald neue, kostenpflichtige Werbefunktionen bei Google My Business? Der eigene Google My Business Beitrag wird immer dann eingeblendet, wenn Nutzer nach dem eigenen Geschäft oder dem Unternehmen suchen. Diese Suche kann direkt bei Google oder in Google Maps stattfinden. Grundsätzlich ist dieser Eintrag kostenlos und in kurzer Zeit […]

Wie lange dauert Seo

Wie lange braucht SEO bis zum Erfolg?

  • franziska griszewski
  • von Franziska
  • 03.05.2019

Oder die Frage: Wie lange dauert es, bis ich auf Platz 1 bin? Erfolg – fast alles was wir in unserem Leben tun ist zielorientiert. Und dieses Ziel sollte so schnell wie möglich erreicht werden. Mit dem Erfolg einer Webseite sieht es genauso aus. Ein Onlineshop möchte schnell gut verkaufen, […]

Zeitungsartikel - Urheberrechtsreform

Die EU-Urheberrechtsreform kommt: Auswirkungen auf den Online-Handel?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 26.04.2019

Wie sich die EU-Urheberrechtsreform auf Onlineshops auswirkt: Am 15. April wurde die EU-Urheberrechtsreform endgültig besiegelt. Der EU-Rat hat dem Reformpaket mit großer Mehrheit zugestimmt, die Mitgliedsstaaten haben nun bis zum Jahr 2021 Zeit, die Inhalte in nationales Recht zu übersetzen. Vorausgegangen war eine leidenschaftliche Diskussion über die Freiheit im Netz. […]

Robots.TXT Definition

Warum die robots.txt so wichtig ist

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 17.04.2019

Die robots.txt erklärt: Eine robots.txt Datei ist eine einfache .txt-Datei in der UTF-8 Kodierung. Die Datei gibt den Suchrobotern / Bots die Empfehlung, welche Seiten / Dateien sie crawlen soll und welche nicht. Falls die robots.txt Symbole enthält, die nicht in UTF-8 kodiert sind, kann der Bot diese falsch interpretieren […]

kein alkohol-jugendschutz

Alkoholverkauf im Internet: Altersverifikation gilt auch im Online-Handel

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.04.2019

Neues Urteil: Landgericht Bochum schreibt Alterskontrolle vor. Beim Alkoholverkauf im stationären Handel gelten klare Regeln: Bevor die Ware an den Kunden übergeben werden kann, muss an der Kasse eine Altersüberprüfung durchgeführt werden. Im Online-Handel stellt sich dies allerdings als Herausforderung dar, schließlich kann der Händler vor dem Klick auf den […]

Google shopping actions

Google Shopping Actions

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 27.03.2019

Google Shopping Actions – So will Google im E-Commerce mitmischen Bisher nur als Test, könnten die Google Shopping Actions bald auch nach Deutschland kommen. Googles Idee: Produkte direkt in den Suchergebnissen kaufen – Mit so wenig Klicks wie möglich und ohne den eigentlichen Shop dahinter zu besuchen. Das passt perfekt […]

contentixx-2019-recap-banner

Contentixx 2019 – unser Recap  

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 22.03.2019

Contentixx 2019 – unser Recap  Wow! Das waren zwei spannende Wochen für aktive Content-Marketer, da durfte die SEO-Küche natürlich nicht fehlen. Letzte Woche war unsere Kollegin Susan auf der CMCX in München und diese Woche waren wir – Sonja und Christoph – auf der Contentixx 2019 in Berlin.  Zwei Tage […]