Hat die Wortanzahl einer Seite Einfluss auf die Indexierung oder das Ranking?
Google stellt klar: Textlänge ist kein Kriterium Der Einfluss der Textlänge einer Website wird immer wieder intensiv diskutiert. Oft kommt dabei die Frage auf, wie lang ein Text sein muss, damit die Seite rankt. Oder spielt die Wortanzahl schon bei der Indexierung eine Rolle? Diese Frage beantwortete Google vor kurzem […]
Redirect 301 oder 302? Das ist hier die Frage!
301 oder 302? Wann wird welcher Redirect benutzt? Wer seine Website oder seinen Webshop von einem Hosting-Anbieter, einem CMS oder einem Shopsystem in ein anderes umziehen möchte, fragt gern sein Umfeld um Rat. Vielleicht nur, um ein paar Tipps zu hören, wie zum Beispiel: „Denk an die Umleitungen!“ Sobald jedoch […]
50% aller Suchanfragen bleiben auf Google
Mehr als die Hälfte der Suchanfragen landet nicht auf externen Websites Knapp 50% aller Suchanfragen enden mittlerweile nicht mehr auf einer externen Website, sondern bei Google selbst (sogenannte „No-Click“). Fast 49 Prozent stehen nur 41,45 Prozent gegenüber, die letztlich tatsächlich von den Suchergebnissen auf eine externe Website weiterleiten. In einer […]
Kein Noindex in der Robots.txt mehr?
Ab 01.09.: Google schafft Noindex und Nofollow in der Robots.txt ab Die Robots.txt ist seit über zwei Jahrzehnten der inoffizielle Standard, der Suchmaschinen-Crawlern vorgibt, welche Teile einer Website durchsucht und welche ignoriert werden. Google kündigte nun an, das Robots-Exklusion-Standard-Protokoll (REP) zu einem richtigen Internet-Standard zu machen. Im Zuge dessen sollen […]
Woher bekomme ich Bilder für mein Content-Marketing?
Bildquellen für Website-Texte Gute Texte, die den Leser gezielt ansprechen und seine Fragen beantworten sind das Herz jeder Content-Marketing-Kampagne. Doch genauso wichtig sind auch die zugehörigen Bilder. Der Mensch ist visuell und ein Bild kann einen Sachverhalt oft viel einfacher darstellen als jeder Text. Bilder rufen Emotionen hervor und Beiträge […]
Wer, wie, was? Anforderungen an das Werben mit Garantien
Gastbeitrag: Was man bei Garantien beachten muss: Jeder Käufer freut sich über eine Garantie: Wenn „etwas ist“, kann man sich so darauf verlassen, dass dem abgeholfen wird, ohne dass weitere größere Nachteile entstehen – wie etwa eine kostenpflichtige Reparatur. Stimmen muss das allerdings nicht: Zwar ist dieses weitgreifende Verständnis einer […]
Die REWE Team Challenge Dresden – Die SEO-Küche war wieder dabei
Unser Rückblick auf die REWE Team Challenge 2019 Der große Muskelkater ist vorbei, Zeit für einen Rückblick auf das größte Lauf-Event Dresdens: Frisch zurück aus dem Eisbad berichten wir von unserem neusten Ausflug in die Welt des Sports. 25.000 Teilnehmer – Auch dieses Jahr hat das große Lauf-Event quer durch […]
Studie: Welcher Online-Marktplatz ist der beliebteste?
Händlerbund-Studie: Ebay siegt deutlich im Marktplatz-Vergleich Welcher Marktplatz ist der beliebteste bei den deutschen Online-Händlern? Dieser Frage ist der Händlerbund in einer neuen Studie nachgegangen. Die 1.077 Teilnehmer bewerteten die verschiedenen Plattformen unter anderem nach Aktivität, Beliebtheit, Kosten und Fairness. Dabei konnte Ebay in vielen Kategorien am meisten überzeugen und […]
„In Hundejahren sind wir 70“ Happy birthday to you, happy birthday to you! Die SEO-Küche feierte ihr 10-jährigens Firmenjubiläum. Der erste runde Geburtstag wurde am 24. Mai in Dresden gebührend gefeiert – mit allem was dazugehört. Nachdem die Spekulationen schon viele Wochen im Voraus heiß liefen, wie die Feier nun […]
„Nutzer fragen auch“ und Featured Snippets in den Google Suchergebnissen
Wie kommt man in die „Nutzer fragen auch“-Box und was bezweckt Google damit? Das „Nutzer fragen auch“-Element (engl.: „People also ask“ oder PAA) in den Suchergebnissen ist nicht neu, jedoch lohnt es sich, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen. Bei näherer Betrachtung ist es eine wahre Keyword-Goldmine, die einem […]
Google Jobs startet in Deutschland – Wie die eigene Stellenanzeige gefunden wird
So funktioniert Google for Jobs: Google for Jobs startet nun offiziell auch in Deutschland. Dabei handelt es sich nicht um eine eigene Plattform oder Suchmaschine, sondern um eine eigene Kategorie innerhalb der Websuche, vergleichbar mit der Bildersuche oder der Flügesuche. Google will es damit Nutzer erleichtern Stellenangebote zu finden, zu […]