Content-Audit: Die Abwesenheit von planloser Content Erstellung
Wie Content mit Plan und Konzept erstellt werden kann „Der Tag, an dem wir aufhörten, Content aus einem Bauchgefühl zu erstellen“ Zeiten ändern sich: Content ist King, doch einfach planlos Inhalt auf unserer Website zu veröffentlichen, funktioniert nicht. Getrieben von der Vorstellung, dass man einfach irgendwas online stellen muss, um […]
Nachhaltiges SEO: Search Engine Optimization als langfristiger Prozess
Worauf es bei einer nachhaltigen SEO-Strategie ankommt Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Webseitenbetreiber oft ein Bereich, dem entweder große Bedeutung beigemessen wird oder dem viele immer noch skeptisch gegenüberstehen. Im Zentrum stehen meist Fragen wie: Was bringt SEO und welche Online-Marketing-Strategie ist für mein Projekt geeignet? Das Gefühlspektrum seitens der Webseitenbetreiber […]
Was 2019 rechtlich wichtig wird
Der Ausblick auf das neue Jahr im E-Commerce Das Jahr 2018 hatte es rechtlich in sich. Der EuGH entschied, dass Facebook Fanpage-Betreiber zusammen mit dem Konzern für den Datenschutz haften sollen und die frisch in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung stellt Händler sowie Juristen immer noch vor offene Fragen – etwa nach […]
Die .htaccess-Datei – Wichtiger Bestandteil zur einfachen Aussteuerung einer Seite
Unsere Tipps für den Umgang mit der .htaccess Die htaccess steht für hypertext access und ist eine einfache Textdatei, die innerhalb des Servers eingebunden werden kann und dient zur besseren Steuerung einer Internetseite. Die .htaccess gilt als die Steuerungsdatei für den Webserver. Da die eigentliche Konfigurationsdatei, httpd.conf., keine direkte Bearbeitungsmöglichkeiten […]
Quellenangabe bei Bildern: Worauf muss man achten?
Die Tipps vom Händlerbund: Bilder werten jede Homepage auf. Selten verfügen die Betreiber von Seiten allerdings über die notwendigen Ressourcen, Bilder selbst zu erstellen. Beliebt ist daher die Verwendung fremder Werke. Hier sollte man allerdings besonders aufmerksam sein, denn einfach so darf man fremde Bilder in den wenigstens Fällen verwenden. […]
Bitte keine Werbung einwerfen! – Hinweise zum rechtssicheren Verschicken von E-Mail-Werbung
E-Mail-Werbung juristisch sicher verschicken: Werbung per E-Mail geht schnell, einfach und kostengünstig. Mit wenigen Klicks ist es möglich, elektronische Postfächer vollzumüllen. Das geht beim guten alten Briefkasten nicht so einfach. Deswegen hat sich der Gesetzgeber zur Werbung per E-Mail ein paar Sonderregeln einfallen lassen. Das Wichtigste vornweg: Aufs Detail kommt […]
ReCap: Kick it like … – KickerCup 2018
Am Freitag traf sich die Dresdner Agenturszene zum KickerCup im traditionsträchtigen DDV-Stadion. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um im edlen Ambiente der VIP-Lounges echtes (Tisch)Fußball-Feeling aufkommen zu lassen. Wo sonst die VIPs Dynamo Dresden beim Kicken zuschauen, feierten sich diesmal Tischkicker-Athleten und ihre Fanclubs. Natürlich hielten wir uns […]
Wie Reviews deine Online-Reputation stärken können
Der Weg zu mehr positiven Nutzerbewertungen Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Online-Reputation deines Unternehmens erfolgsentscheidend. Ein entscheidender Aspekt beim Thema Online-Reputation sind nutzergenerierte Rezensionen. Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass sich auch zufriedene Kunden mit Bewertungen äußern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Gesamteindruck deiner Nutzerbewertungen unnötig schlecht […]
Content Optimierung mit der Google Search Console
Anleitung: Wie Ihr die Search Console nutzen könnt: Das spannende an der Google Search Console (GSC) ist, dass jeder, der eine Website hat, dieses sehr hilfreiche Tool kostenfrei nutzen kann. Man muss nicht ein oder mehrere Tools kaufen und noch zusätzlich Module erwerben, um wirklich tiefe Einblicke in seine Website […]
Attributionsmodelle bei Google – Nicht nur den letzten Klick berücksichtigen
Wie längere Conversionpfade Anpassungen beim Attributionsmodell nötig machen Seit 2016 bietet Google mehrere Attributionsmodelle für die Zuordnung der Conversions zu den verschiedenen Quellen. Standardmäßig ist bei der Conversion-Erfassung von Google Ads „Letzter Klick“ eingestellt. Bei diesem Modell werden die Werte zu 100 % dem letzten Channel zugeordnet, mit dem der […]
Logistik-Studie: Diese Kriterien sind Online-Händler beim Versand besonders wichtig
Wie handhaben hiesige Online-Händler ihre Logistik? Dieser Frage ist der Händlerbund in einer neuen Studie nachgegangen und hat dafür 513 Händler befragt. Dabei zeigte sich deutlich, dass Verkäufer längst nicht mehr nur einen Versanddienstleister nutzen, sondern ihre Bestellungen auf verschiedenen Wegen zu den Kunden schicken. DHL ist und bleibt die […]