Bitte keine Werbung einwerfen! – Hinweise zum rechtssicheren Verschicken von E-Mail-Werbung
E-Mail-Werbung juristisch sicher verschicken: Werbung per E-Mail geht schnell, einfach und kostengünstig. Mit wenigen Klicks ist es möglich, elektronische Postfächer vollzumüllen. Das geht beim guten alten Briefkasten nicht so einfach. Deswegen hat sich der Gesetzgeber zur Werbung per E-Mail ein paar Sonderregeln einfallen lassen. Das Wichtigste vornweg: Aufs Detail kommt […]
ReCap: Kick it like … – KickerCup 2018
Am Freitag traf sich die Dresdner Agenturszene zum KickerCup im traditionsträchtigen DDV-Stadion. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um im edlen Ambiente der VIP-Lounges echtes (Tisch)Fußball-Feeling aufkommen zu lassen. Wo sonst die VIPs Dynamo Dresden beim Kicken zuschauen, feierten sich diesmal Tischkicker-Athleten und ihre Fanclubs. Natürlich hielten wir uns […]
Wie Reviews deine Online-Reputation stärken können
Der Weg zu mehr positiven Nutzerbewertungen Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Online-Reputation deines Unternehmens erfolgsentscheidend. Ein entscheidender Aspekt beim Thema Online-Reputation sind nutzergenerierte Rezensionen. Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass sich auch zufriedene Kunden mit Bewertungen äußern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Gesamteindruck deiner Nutzerbewertungen unnötig schlecht […]
Content Optimierung mit der Google Search Console
Anleitung: Wie Ihr die Search Console nutzen könnt: Das spannende an der Google Search Console (GSC) ist, dass jeder, der eine Website hat, dieses sehr hilfreiche Tool kostenfrei nutzen kann. Man muss nicht ein oder mehrere Tools kaufen und noch zusätzlich Module erwerben, um wirklich tiefe Einblicke in seine Website […]
Attributionsmodelle bei Google – Nicht nur den letzten Klick berücksichtigen
Wie längere Conversionpfade Anpassungen beim Attributionsmodell nötig machen Seit 2016 bietet Google mehrere Attributionsmodelle für die Zuordnung der Conversions zu den verschiedenen Quellen. Standardmäßig ist bei der Conversion-Erfassung von Google Ads „Letzter Klick“ eingestellt. Bei diesem Modell werden die Werte zu 100 % dem letzten Channel zugeordnet, mit dem der […]
Logistik-Studie: Diese Kriterien sind Online-Händler beim Versand besonders wichtig
Wie handhaben hiesige Online-Händler ihre Logistik? Dieser Frage ist der Händlerbund in einer neuen Studie nachgegangen und hat dafür 513 Händler befragt. Dabei zeigte sich deutlich, dass Verkäufer längst nicht mehr nur einen Versanddienstleister nutzen, sondern ihre Bestellungen auf verschiedenen Wegen zu den Kunden schicken. DHL ist und bleibt die […]
Weblog-Vernetzung per Pingback
Was bedeutet Pingback und wie kann ich es sinnvoll nutzen? Wer Weblog-Programme wie WordPress nutzt, ist sicher schon mal über einen Ping-Kommentar gestolpert und hat sich gefragt, was das genau ist und wie man damit nun verfahren sollte. Wir klären auf, was Pingback bedeutet: Was ist eine Pingback-Verlinkung genau? Ein […]
Kampagnen-Tracking in Google Analytics mit utm-Parametern
Kampagnen-Tracking in Google Analytics: So setzen Sie utm-Parameter korrekt um Um den Erfolg von Online-Marketing-Maßnahmen wie z. B. Facebook-Werbeanzeigen oder E-Mail-Newsletter in Google Analytics korrekt auswerten zu können, ist das Hinzufügen von sogenannten utm-Parametern an die URLs der Zielseiten notwendig. Erst durch dieses Kampagnen-Tagging werden Zugriffe über die entsprechenden Traffic-Quellen […]
Textstruktur mittels Überschriften – ein unterschätzter SEO-Hebel
Wie Überschriften einen Text strukturieren und besser ranken lassen: Ein guter SEO-Text ist nur einer von vielen Bausteinen der Suchmaschinenoptimierung. So werden Texte nach WDF/IDF optimiert und die verschiedenen Keywords nach Wichtigkeit eingesetzt, um bei verschiedenen Suchbegriffen gefunden zu werden. Ein oft unterschätzter, dennoch wichtiger Faktor ist die Struktur der […]
Das passiert mit Kundendaten im Online-Handel
Die Reise meiner Daten: Das passiert mit Kundendaten im Online-Handel Welche Daten werden im Online-Handel eigentlich von den Kunden gespeichert? Diese grundlegende Frage beschäftigt zahlreiche User. Besonders mit der in Kraft getretenen Datenschutzgrunderverordnung (DSGVO) sind die Vorgaben, wann Kundendaten verwendet werden dürfen, verschärft worden. Dennoch ist vielen nicht bewusst, welche […]
Standard E-Commerce-Tracking für Google Analytics
Standard E-Commerce-Tracking für Google Analytics mit dem Google Tag Manager einrichten Unsere Schritt für Schritt-Anleitung Bestell- und produktbezogene Daten stellen die Grundlage für Kennzahlen dar, die insbesondere für Online Shops wichtig sind. Zur Optimierung der Online-Marketing-Maßnahmen ist es wichtig zu wissen, welcher Anteil der Besucher bestellt und wie erfolgreich die […]