Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings – wir bieten Ihnen Einblicke, die Sie sonst nirgendwo finden.

Wir verstehen, dass Wissen Macht ist, und deshalb teilen wir unser Wissen gerne mit Ihnen. Unser Team von Fachleuten bringt Ihnen die wichtigsten Informationen von Konferenzen und Fachmessen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Bereiten Sie sich darauf vor, durch unsere aktuellen Beiträge zu stöbern, und entdecken Sie, wie Sie Ihr Online-Marketing-Repertoire erweitern und verfeinern können.

fragen und antworten

So wirkt sich ein fehlerhafter hreflang-Tag aus

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 13.04.2017

Der hreflang-Tag ist ein wichtiges Element für mehrsprachige Seiten. Denn mit diesem HTML-Code wird für Google das Verknüpfen dieser Seite vereinfacht. Vorausgesetzt, der hreflang-Tag ist korrekt strukturiert. SEMrush analysierte in einer groß angelegten Studie 20.000 Seiten auf fehlerhafte hreflang-Tags und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Ranking. Was ist ein […]

Bessere Sichtbarkeit

Kostenfreies A/B-Testing mit Google: Optimize verlässt Beta-Phase

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 12.04.2017

Seit einigen Monaten steht Online-Marketern das kostenlos nutzbare A/B-Testing-Tool Optimize zur Verfügung. Das Testing- und Personalisierungstools Optimize 360 ist Bestandteil der im Herbst 2016 vorgestellten und aus der Betaphase entlassenen Google Analytics 360 Suite. Verknüpft mit einer Google Analytics Datenansicht profitieren SEO-Marketer von den Ergebnissen auf jeder Linie. Umfangreiche Auswertungen […]

kickern mit Coach

Recap: KickerCup 2017 – Wenn das Runde ins Eckige muss!

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 11.04.2017

Sputnika KickerCup 2017 – Dresdner Agentur-Szene kickt! Eine Agentur ohne Tischkicker ist wie Ernie ohne Bert. Es ist denkbar, aber äußerst unwahrscheinlich. Einmal im Jahr treffen sich die Dresdner Agenturen zum Sputnika KickerCup, um das beste Kickerteam auszuspielen. Am Freitag war es wieder soweit, im Parkhotel winkte allen 24 gemeldeten […]

Bessere Sichtbarkeit

Rich Snippets: So erhöhen Sie die Klickraten

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 06.04.2017

Der Einsatz von Rich Snippets dient der Traffic-Optimierung und wirkt sich indirekt auf das Ranking aus. Erhöhen Sie mit diesem Feature Ihre Chance auf mehr Klicks und überlassen Sie nichts mehr dem Zufall. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Die verschiedenen Snippet-Varianten Zum aktuellen Zeitpunkt unterstützt Google […]

Bessere Sichtbarkeit

Bessere Sichtbarkeit mit Rich Snippets und Featured Snippets

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 06.04.2017

Rich Snippets und Featured Snippets erhöhen die Chance auf eine bessere Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen. Sie gestalten die Präsenz einer Website in den SERPS auffälliger und generieren auch bei einem Ranking in weniger guten Positionen zusätzliche Klicks. Doch wie unterschieden sich diese beiden Snippet-Varianten? Rich Snippets liefern zusätzliche Informationen […]

Hochwertigen Content erstellen!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 05.04.2017

Wie können Sie Google davon überzeugen, dass Ihre Website eine der obersten Positionen im Ranking verdient? Ganz einfach, mit hochwertigem Content, der die Nutzer begeistert. Nun stellt sich die Frage, wie dieser hochwertige Content entsteht. Dies ist einfacher, als es auf den ersten Blick wirkt. Vorausgesetzt, Sie befolgen grundsätzliche Regeln. […]

Wie 5 einfache Schritte die Reichweite erhöhen

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 03.04.2017

Der Blog ist ein wirkungsvolles Instrument zur Reichweitenerhöhung einer Website und der gezielten Präsentation eines Unternehmens innerhalb seiner Zielgruppe. Mit ihm generiert ein Website-Betreiber Content im von Google bevorzugten Umfang und wichtigen Mehrwert für eine möglichst hohe Nutzer Experience. Vorausgesetzt, Sie berücksichtigen grundlegende Vorgaben. Die standesgemäße Residenz für den König […]

Internet World 2017 Messestand

Recap: Internet World 2017

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 16.03.2017

Internet World – die E-Commerce Messe in München Mit 400 Ausstellern, 200 Vorträgen, mehr als 250 Referenten und 16.480 Besuchern war die Internet World 2017 in München rekordverdächtig. Via Twitter konntet Ihr ein paar der Highlights bereits verfolgen. An dieser Stelle nun noch unser ausführlicher Recap: Vom Start-Up bis zum […]

afbmc 2017 Meme

Recap: Allfacebook Marketing Conference 2017

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 16.03.2017

Von Profis für Profis oder endlich normale Leute! Kaum war die Sonne am blitzeblauen Münchner Himmel aufgegangen schon pilgerten die Social Media Freaks und die, die es werden wollten zur Messe München um standesgemäß mit den ersten Snaps, Tweets und Posts den Tag der Allfacebook Marketing Conference (AFBMC) einzuläuten. Per […]

Suchvolumen abfragen mit dem Keyword-Planer von Google – Fluch oder Segen?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 06.03.2017

Wir alle kennen Ihn den Keyword-Planer von Google und jeder, der sich mit Suchmaschinenmarketing beschäftigt nutzt diesen bzw. ist auf das Tool von Google aufgrund mangelnder kostenfreier Alternativen angewiesen. Neben der Recherche nach neuen Keywords kann das Tool auch genutzt werden, um das Suchvolumen einzelner Keywords zu prüfen. Dies ist […]

Seo kueche Azubi Grafik

Duplicate Content in Online Shops

  • marie berauer
  • von Marie
  • 23.02.2017

Vielfach verfügbar gemachte Produktbeschreibungen, Sortierfunktionen und Kategorisierung – schon ist er da, der Duplicate Content. Aber was ist Duplicate Content überhaupt? Übersetzt bedeutet der Begriff „Duplicate Content“ „mehrfach vorhandene Inhalte“ und wie der Name bereits sagt, sind hierbei sich gleichende Texte gemeint, welche mehrfach im Internet verwendet werden. Aber wie […]

Paragraphen Symbolbild

Streitschlichtung: Eine echte Alternative oder neue Abmahngefahr?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 27.01.2017

‚- Gastbeitrag von Yvonne Bachmann, Rechtsanwältin/Redakteurin beim Händlerbund e.V. – größter Onlinehandelsverband Europas – Überlastete Gerichte, hohe Kosten und lange Wartezeiten… Diesen Gedanken verbindet der Deutsche im Allgemeinen damit, wenn ein Rechtsstreit droht. Aus diesem Grunde verlaufen viele Streitigkeiten im Sande und der Klügere gibt nach. Alternativ droht ein Rechtsstreit, […]