Skip to main content

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen?

Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten 40 Ergebnisse kann also einfach durchgescrollt werden. Außerdem könnte so die bekannte und gefürchtete Schwelle zwischen erster und zweiter Seite verringert werden.

Laut einer Sistrix-Studie klicken weniger als ein Prozent der Suchenden auf Suchergebnisse auf der zweiten Seite. Mit dem Continuos Scrolling will Google daher vielleicht die Angst von Websitebetreibern vor der zweiten Seite vermindern.

Im Unterschied zum “Infinite Scrolling”, bei dem immer wieder neue Einträge geladen werden, was beispielsweise Twitter nutzt, werden beim Continuos Scrolling automatisch bis zu vier Seiten ohne, dass der Nutzer etwas tun muss.

Solche Änderungen zielen auch darauf, mobile und Desktop-Suche immer weiter anzugleichen bzw. eher die Desktop-Suche an den mobilen Bereich anzugleichen.

Continuos Scrolling: Was bedeutet diese Änderung für die Suchmaschinenoptimierung?

Wird die gefürchtete Seite 1 abgeschafft, entfällt somit die Schwelle des zusätzlichen Klicks, um auf die nächste Ergebnisseite der SERPs zu springen. Google wird dies Schritt für Schritt testen und die Auswirkungen auf die CTR genau beobachten. Auf Seite 1 der Google Suchergebnisse tauchen immer mehr No Click Ergebnisse wie zum Beispiel:

  • Rich Snippets
  • FAQs
  • Knowledge Graph
  • Local Pack
  • Q&A
  • How-to-Anleitungen

Diese bewirken bei vielen Suchanfragen, dass immer weniger echte, organische Treffer auf Seite 1 von Google ausgespielt werden. Bekommen auch Suchergebnisse jenseits der ersten 10 Treffer noch Traffic, wiegt das Problem der No Click Suchergebnisse weniger schwer. Das Scroll-Verhalten verändert sich dadurch und die Gestaltung der SERPs wird immer wichtiger, um Traffic zu erzielen.

Ja nach verwendetem Browser habt ihr vielleicht die Änderungen schon bemerkt. Wir bleiben dran und beobachten, wie sich die SERPs auch zukünftig ändern werden.

Titelbild © SurfupVector / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.07.2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Die richtige Nutzung von Chrome Extensions kann dabei eine enorme Hilfe sein. Hier sind einige der nützlichsten Chrome Extensions, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer SEO-Bemühungen helfen können: 1. MozBar MozBar ist […]

SEO Küche Glossar

Ein Glossar als SEO-Strategie: Warum es so wirkungsvoll ist

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.06.2024

Die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen ist eine der zentralen Aufgaben im Online-Marketing. Ein effektives Werkzeug, das dabei oft unterschätzt wird, ist das Glossar bzw. Lexikon. In diesem Beitrag zeigen wir, warum das Erstellen eines Glossars eine kluge SEO-Strategie ist und wie Sie es erfolgreich in Ihre Website integrieren […]

Campixx 2024 Recap

Unser Campixx 2024 Recap

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.06.2024

Das war die Campixx 2024 Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap. Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location […]

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]