Skip to main content

Silo-Navigation

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Bei einem Relaunch, einer Optimierung oder der Neuerstellung einer Webseite spielt die Frage nach der Navigation eine extrem wichtige Rolle. Tatsächlich gibt es zu dieser Thematik einen Punkt, der immer wieder vergessen oder vernachlässigt wird: Die Silo-Struktur oder Silo Navigation. Was das ist und wieso das gut ist, stellen wir euch hier vor.

Was ist eine Silo-Navigation?

Eine „normale“ Navigation hat von jeder Unterseite Links zur gesamten Navigation. Beispielsweise hier:

Beispiel für eine normale Navigation

Egal ob man auf der Unterseite „Politik“, „Geld“ oder „Regional“ ist – es gibt immer interne Links zu allen anderen Kategorien. Dadurch geht thematisch wichtiger Linkjuice verloren.

Bei einer Silo Navigation, sind interne Links zu anderen Bereichen der Webseite nur über ein Java-Script Drop-Down Menü erreichbar. Alle anderen internen Links, verweisen auf thematisch passenden Unterseiten, wodurch kein thematisch unpassender Linkjuice verloren geht.

Beispiel Amazon:Silo Navigation am Beispiel Amazon

Gehe ich in eine Kategorie, bin ich im jeweiligen Silo:

Menü einer Silo Navigation

Dort kann ich nur durch ein Java-Script Drop-Down Menü wieder zu den Hauptkategorien – alle internen Links in der Kategorie „Musikinstrumente & DJ-Equipment“ gehen zu thematisch passenden Unterseiten und nicht z.B. zur Kategorie „Bücher“ oder „Haushaltswaren“.

Vorteile einer Silo-Navigation

– Interne Links können gezielt auf thematisch passende Unterseiten gesteuert werden.

– Es geht kein Linkjuice zu thematisch unpassenden Hauptkategorien verloren

– Der Nutzer wird nicht durch andere Hauptkategorien abgelenkt, sondern kann sich besser auf das „Silo“ fokussieren, in dem er sich gerade befindet.

Kommentare

[…] Produkt einer entsprechenden Oberkategorie zuzuordnen und damit dem Silogedanken einer sogenannten Silonavigation zu folgen. So ist es dadurch nicht nur einfacher sich in der Informationsarchitektur […]


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.07.2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Die richtige Nutzung von Chrome Extensions kann dabei eine enorme Hilfe sein. Hier sind einige der nützlichsten Chrome Extensions, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer SEO-Bemühungen helfen können: 1. MozBar MozBar ist […]

SEO Küche Glossar

Ein Glossar als SEO-Strategie: Warum es so wirkungsvoll ist

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.06.2024

Die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen ist eine der zentralen Aufgaben im Online-Marketing. Ein effektives Werkzeug, das dabei oft unterschätzt wird, ist das Glossar bzw. Lexikon. In diesem Beitrag zeigen wir, warum das Erstellen eines Glossars eine kluge SEO-Strategie ist und wie Sie es erfolgreich in Ihre Website integrieren […]

Campixx 2024 Recap

Unser Campixx 2024 Recap

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.06.2024

Das war die Campixx 2024 Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap. Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location […]

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]