Skip to main content

Verpackungsgesetz 2022: Wichtige Änderungen für Onlinehändler

  • Händlerbund


PDF herunterladen

Verpackungsgesetz – Diese Änderungen stehen 2022 an!

2022 ist ein Jahr mit einigen rechtlichen Änderungen, die für den Online-Handel relevant sind. Ganz vorne mit dabei: Das für Online-Händlerinnen und -Händler besonders wichtige Verpackungsgesetz. Der Gesetzgeber sorgt hier gleich für mehrere Änderungen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ein Grund, sich einmal zu vergegenwärtigen, was hier bevorsteht.

Neuigkeiten 2022 Verpackg
Durch die Änderungen beim Verpackungsgesetz soll der Müll reduziert werden.

Änderungen zum 1. Januar 2022: Nachweis- und Pfandpflicht

Schon am 1. Januar 2022 traten die ersten Änderungen in Kraft: Neu eingeführt wurde eine Nachweispflicht in Bezug auf nicht systembeteiligungspflichtige Verpackungen.

Betroffen sind grundsätzlich die Hersteller und in der Lieferkette nachfolgenden Vertreiber solcher Verpackungen, wenn sie diese auch wieder zurücknehmen.

Und was bedeutet das? Zusammengefasst muss dokumentiert werden, wie viele solcher Verpackungen im betreffenden Kalenderjahr in Verkehr gebracht und wieder zurückgenommen wurden, sowie außerdem, wie die Verwertung erfolgte – jeweils aufgeschlüsselt nach Materialart und Masse. Dieser Nachweis muss jährlich bis zum 15. Mai erarbeitet werden. Aktiv mitteilen müssen Betroffene ihre Dokumentation aber nicht: Sie sind lediglich verpflichtet, sie der zuständigen Landesbehörde auf deren Anfrage hin mitzuteilen. Wichtig außerdem: Es müssen geeignete Mechanismen zur Selbstkontrolle der Richtigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation geschaffen werden. Wie das umgesetzt werden muss, dazu macht der Gesetzgeber keine weiteren Angaben.

Tipp: Ob eine Verpackung nun systembeteiligungspflichtig ist oder nicht, ist anhand der gesetzlichen Vorgaben manchmal schwierig herauszufinden. Eine praktische Hilfestellung gibt die Zentrale Stelle Verpackungsregister auf ihrer Website: Der Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen ermöglicht die Eingabe einer Ware und zeigt dann, wie die jeweilige Verpackung einzuordnen ist.

Nicht unter den Tisch fallen soll, dass zum 1. Januar außerdem diverse Ausnahmen im Bereich der Einwegpfandpflicht entfallen sind, also nun z.B. auch Säfte in entsprechenden Verpackungen einer Pfandpflicht unterliegen. Das kann nicht nur relevant sein für Händler mit einem entsprechenden Sortiment, sondern auch für jeden und jede privat: Aus alter Gewohnheit wandert derzeit unter Umständen in die Tonne, was am Pfandautomaten bares Geld brächte!

Mehr Informationen zu den Änderungen gibt es hier.

Änderungen zum 1. Juli 2022: Registrierung, Marktplätze und Fulfillment

Ab dem 1. Juli gelten direkt mehrere Änderungen, die eine Relevanz für den Online-Handel haben:

Zunächst wird die Registrierungspflicht für das Verpackungsregister LUCID ausgedehnt. Zur Registrierung waren bislang nur Hersteller systembeteiligungspflichtiger Verpackungen verpflichtet. Künftig gilt die Pflicht für alle vom Verpackungsgesetz erfassten Verpackungen, insbesondere auch die nicht systembeteiligungspflichtigen Verpackungen.

Was bedeutet das? Handlungsbedarf besteht vor allem für zwei Personengruppen. Jene Hersteller und Vertreiber, die ausschließlich mit Verpackungen zu tun haben, für welche die Registrierungspflicht bisher nicht galt, müssen die Registrierung nun rechtzeitig vornehmen. Jene, die als Hersteller von systembeteiligungspflichtigen Verpackungen bereits registriert sind, aber auch andere Verpackungen in Verkehr bringen, müssen ihre Registrierung ggf. aktualisieren.

Wichtig speziell für den stationären Bereich: Letztvertreiber von Serviceverpackungen (z.B. Brötchentüten oder Coffee-to-go-Bechern) müssen sich ab diesem Stichtag ebenfalls registrieren und können die Pflicht nicht mehr auf den Vorvertreiber umlagern.

Auch wer Fulfillment-Dienstleister nutzt, muss sich auf Anpassungen gefasst machen. Für die Bewertung, ob der Dienstleister oder der auftraggebende Händler für die Erfüllung der Herstellerpflichten in Bezug auf die Versandverpackung verantwortlich ist, kam es bislang auf den Einzelfall an. Ab dem 1. Juli weist das Verpackungsgesetz diese Verantwortung ohne Wenn und Aber dem Auftraggeber zu. Online-Händlerinnen und -Händler müssen sich also insbesondere um die Registrierung, Systembeteiligung und Datenmeldung kümmern.

Das sollte zudem rechtzeitig passieren: Sowohl Fulfillment-Dienstleister als auch Marktplätze unterliegen ab dem 1. Juli 2022 einer Prüfpflicht. Sie dürfen ihre Dienste, bzw. den Verkauf, nur ermöglichen, wenn ihnen nachgewiesen wurde, dass man seine Herstellerpflichten wahrnimmt. Auf verschiedenen Marktplätzen können Händler bereits ihre Registrierungsnummer von LUCID hinterlegen.

Der Händlerbund hilft!

Die rechtliche Absicherung ihrer Internetpräsenzen verursacht vielen Online-Händlern einen enormen Mehraufwand. Der Händlerbund steht Ihnen bei juristischen Fragen als kompetenter Partner zur Seite. Wenn Sie sich als Händler jetzt für die umfangreichen Rechtsdienstleistungen des Händlerbundes entscheiden, erhalten Sie mit dem Rabattcode P822#2015 einen Nachlass von 3 Monaten im ersten Jahr auf das Mitgliedschaftspaket Ihrer Wahl. Jetzt informieren!

Über den Autor

Melvin Dreyer ist seit Mitte 2018 als juristischer Redakteur für den Händlerbund tätig. Er hat schon während seines Rechtswissenschaft-Studiums leidenschaftlich gerne Beiträge verfasst und Fachwissen vermittelt. Jetzt berichtet er als Redakteur regelmäßig zu rechtlichen Neuigkeiten und Fragestellungen rund um den E-Commerce.

Titelbild © momanuma / stock.adobe.com

Beitragsbild © eyetronic / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung

Nützliche Chrome Extensions für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.07.2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Die richtige Nutzung von Chrome Extensions kann dabei eine enorme Hilfe sein. Hier sind einige der nützlichsten Chrome Extensions, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer SEO-Bemühungen helfen können: 1. MozBar MozBar ist […]

SEO Küche Glossar

Ein Glossar als SEO-Strategie: Warum es so wirkungsvoll ist

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.06.2024

Die Optimierung der eigenen Website für Suchmaschinen ist eine der zentralen Aufgaben im Online-Marketing. Ein effektives Werkzeug, das dabei oft unterschätzt wird, ist das Glossar bzw. Lexikon. In diesem Beitrag zeigen wir, warum das Erstellen eines Glossars eine kluge SEO-Strategie ist und wie Sie es erfolgreich in Ihre Website integrieren […]

Campixx 2024 Recap

Unser Campixx 2024 Recap

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.06.2024

Das war die Campixx 2024 Die Campixx 2024 ist schon wieder vorbei und für uns ist es Zeit kurz zurückzublicken, oder anders: Unser Campixx 2024 Recap. Die diesjährige Campixx fand im Van der Falk Hotel im Süden Berlins statt. An dieser Stelle können wir schon mal sagen, dass die Location […]

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]