Skip to main content

Behavioral Targeting


PDF herunterladen

Was ist Behavioral Targeting?

Behavioral Targeting ist Bestandteil des allgemeinen Targetings und beschäftigt sich mit der verhaltensbasierten Aussteuerung von Werbeanzeigen. Es stellt eine besondere Form der Zielgruppenansprache dar, die es Anbietern ermöglicht, Werbung zu schalten, die perfekt auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten ist.

Wie funktioniert Behavioral Targeting?

Die Grundlage für Behavioral Targeting ist die Analyse des individuellen Nutzerverhaltens im Internet. Hierfür werden z.B. die Websites untersucht, die ein Nutzer bevorzugt ansteuert, welche Unterseiten er aufruft, welche Links er anklickt, wie lange er auf einer bestimmten Seite verweilt usw. Die für Behavioral Targeting erforderlichen Daten werden über Cookies gesammelt und auf dem Gerät des Nutzers hinterlegt. Besucht der Nutzer mehrfach Websites, die sich mit einem ähnlichen Thema befassen, können ihm auf der Grundlage dieser Informationen systematisch Werbeanzeigen eingeblendet werden.

Beispiel: Ein Shop-Besitzer möchte die Sichtbarkeit seiner Unternehmensseite verbessern. Deshalb informiert er sich im Internet auf unterschiedlichen Websites über Online-Marketing-Strategien. Dank Behavioral Targeting können die durch die Seitenbesuche gesammelten Daten genutzt werden, um dem Nutzer gezielt Werbung von Online-Marketing-Agenturen anzubieten.

Behavioral Targeting: Cookies und Nutzerprofile

Cookies liefern Werbetreibenden wertvolle Informationen darüber, welche Websites der Nutzer aufruft und wie er mit diesen interagiert. Diese Daten werden zusammengeführt und ergeben in ihrer Gesamtheit das Nutzerprofil, das – je nach Menge der hinterlegten Daten – detaillierte Rückschlüsse auf die Interessen und das Kaufverhalten des Nutzers erlaubt. Behavioral Targeting ermöglicht es Werbetreibenden also, ihre Nutzer bestimmten Kundengruppen zuzuordnen und ihr Angebot noch stärker an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

Behavioral Targeting und Datenschutz

Behavioral Targeting ist – wie auch andere Formen des Targetings – aus Datenschutzgründen recht umstritten. Der Grund hierfür besteht vor allem in der Tatsache, dass die angelegten Nutzerprofile theoretisch ohne allzu großen Aufwand mit personenbezogenen Daten (Name, Alter, Anschrift, Kontaktdaten, Konto- und Kreditkartennummer etc.) aus der Kundenkartei abgeglichen werden können. Dies würde einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Nutzer darstellen. Daher ist es beim Behavioral Targeting erforderlich, die Nutzerprofile zu anonymisieren, den Internetnutzer beim Besuch einer Website über die Installation von Cookies sowie den Verarbeitungszweck der erfassten Daten zu informieren und ihm die Möglichkeit zu geben, dem zu widersprechen.

Welche Ziele werden mittels Behavioral Targeting verfolgt?

Durch die Nutzung von Behavioral Targeting soll eine bessere User Experience erreicht und demzufolge auch die Kaufbereitschaft des Nutzers angeregt werden. Dieser soll genau die Inhalte präsentiert bekommen, nach denen er sucht. Auch die Werbekosten können mittels Behavioral Targeting reduziert werden, da Streuverluste vermieden und Werbeanzeigen zielgerichtet platziert werden.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Advertiser

Ein Advertiser, auch Werbetreibender genannt, ist ein Unternehmen oder eine Person, die Werbung schaltet, um Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bewerben. Advertiser nutzen verschiedene Marketingkanäle, einschließlich Online- und Offline-Medien, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Funktionsweise Advertiser planen und entwickeln Werbekampagnen, die auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. […]

AdClick

Ein AdClick bezeichnet den Klick eines Nutzers auf eine Online-Werbung, der den Nutzer auf die Zielseite des Werbetreibenden führt. AdClicks sind eine wichtige Metrik zur Bewertung der Interaktivität und Effektivität von Online-Werbekampagnen. Funktionsweise AdClicks werden erfasst, sobald ein Nutzer auf eine Anzeige klickt und zur Zielseite weitergeleitet wird. Diese Metrik […]

Ad Visibility

Ad Visibility bezieht sich auf die Sichtbarkeit einer Online-Werbung auf einer Webseite oder in einer App. Eine Anzeige gilt als sichtbar, wenn sie zu mindestens 50% für mindestens eine Sekunde im sichtbaren Bereich des Nutzers erscheint. Funktionsweise Ad Visibility wird durch spezielle Tracking-Technologien gemessen, die feststellen, ob eine Anzeige im […]

Ad View

Ein Ad View bezeichnet das Anzeigen einer Online-Werbung auf einer Webseite oder in einer App. Eine Ad View wird gezählt, wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm eines Nutzers erscheint. Funktionsweise Ad Views werden erfasst, sobald eine Anzeige in den sichtbaren Bereich des Nutzers geladen wird. Diese Metrik ist entscheidend für […]

Ad Server

Ein Ad Server ist eine Technologieplattform, die zur Verwaltung, Auslieferung und Nachverfolgung von Online-Werbekampagnen verwendet wird. Ad Server speichern Anzeigen und liefern diese an Webseiten und mobile Apps aus, basierend auf den festgelegten Targeting-Kriterien. Funktionsweise Ad Server arbeiten mit einem zentralen System, das Anzeigen speichert und ausliefert, sobald eine entsprechende […]

Ad Network

Ein Ad Network (Werbenetzwerk) ist eine Plattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen auf einer Vielzahl von Webseiten zu schalten. Das Netzwerk fungiert als Vermittler zwischen Werbetreibenden und Webseitenbetreibern. Funktionsweise Ad Networks sammeln Werbeflächen von verschiedenen Webseiten und bündeln diese, um sie an Werbetreibende zu verkaufen. Werbetreibende können Anzeigenkampagnen über […]