Skip to main content

Domain Authority


PDF herunterladen

Was ist eine Domain Authority?

Die Autorität einer Webseite ist keine fest definierte Kategorie. Der Begriff hat sich in der SEO Branche über die Zeit hinweg herausgebildet und bezeichnet grob gesagt eine Webseite, die eine Referenz für ein bestimmtes Thema ist. So ist bspw. die Seite selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/index.htm) (bzw. dessen Nachfolger: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite) eine Autorität für HTML-Code und Programmierung.

In der SEO Branche können die Begriffe „Autorität“, „Authority“, oder „Link Autorität“ unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Generell versteht man unter der „Autorität“ einer Webseite, eine Mixtur aus verschiedenen Metriken, die diese Webseite gegenüber anderen Webseiten auszeichnet. Weiterhin kann ein Link Autorität besitzen, ebenso wie eine einzelne Unterseite oder ein Dokument. In diesem Fall spricht man von PageAuthority oder LinkAuthority.
MOZ stellt in seinem Open Site Explorer eine Metrik für die DomainAuthority zur Verfügung. http://moz.com/learn/seo/domain-authority

domain authority
Was bedeutet Domain Authority?

OnPage Faktoren die die Autorität einer Webseite beeinflussen können:

  • Keywords in den Titles der URLs
  • Menge der Keywords und Menge der URLs
  • Überschriften mit wichtigen Keywords
  • Seitenarchitektur und interne Verlinkungen
  • Alt-Texte

OffPage Faktoren

  • Im Vergleich zum Umfeld viele Domain-Links.
  • Links sind nicht alle auf einmal entstanden, sondern organisch über die Zeit hinweg.
  • Die Links zeigen explizit auf verschiedene Unterseiten und kommen von hochwertigen, vertrauenswürdigen Webseiten.
  • Viele Erwähnungen im Foren, Frage-Antwort-Portalen oder Social Media.
  • Ausgehende Links verweisen auf hochwertige Webseiten und bieten dem Nutzer sinnvolle, weiterführende Informationen an.
  • Schreibt ein bekannter Autor für eine Webseite, kann dies ebenfalls die DomainAuthority steigern.
  • Gute Social Signals

Eine Autorität ist in der Regel eine natürlich gewachsene Webseite, die sich über die Zeit hinweg „einen Namen“ machen konnte. Je älter eine Domain ist, desto höher ist die Chance, dass diese eine Autorität wird. Das schließt aber nicht den Fall aus, das eine relativ neue und junge Seite, schnell zu einer Autorität werden kann.

Siehe auch: Domainname finden

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Application Programming Interface (API)

Eine Application Programming Interface (API), auf Deutsch Anwendungsschnittstelle, ist ein Satz von Protokollen, Routinen und Tools für den Aufbau von Softwareanwendungen. APIs definieren die Art und Weise, wie verschiedene Softwarekomponenten miteinander interagieren. Sie ermöglichen es Entwicklern, Funktionalitäten von Drittanbietern oder internen Systemen in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren, ohne die […]

App Store Optimization (ASO)

App Store Optimization (ASO) ist der Prozess der Optimierung einer mobilen Anwendung, um deren Sichtbarkeit in den App Stores (wie Google Play und Apple App Store) zu erhöhen und die Konversionsrate von Ansichten zu Installationen zu maximieren. ASO ist vergleichbar mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webseiten, konzentriert sich jedoch speziell […]

App Marketing

App Marketing bezieht sich auf alle Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, mobile Anwendungen zu bewerben und die Anzahl der Downloads, Installationen und die Nutzung der App zu steigern. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Smartphones und mobilen Anwendungen spielt App Marketing eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen in der digitalen […]

Annual Recurring Revenue (ARR)

Der Annual Recurring Revenue (ARR) ist eine Kennzahl, die den jährlichen, wiederkehrenden Umsatz eines Unternehmens darstellt. Diese Metrik wird besonders in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche und anderen abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet. ARR gibt Einblick in die langfristige finanzielle Gesundheit und das Wachstumspotenzial eines Unternehmens. Berechnung des ARR Der ARR wird berechnet, indem […]

Annual Contract Value (ACV)

Der Annual Contract Value (ACV) ist eine Kennzahl im Bereich der Unternehmensfinanzierung und -bewertung, die den jährlichen Wert eines Vertrags oder einer Kundenbeziehung misst. Diese Metrik wird häufig in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche sowie in anderen abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet. ACV hilft Unternehmen, die langfristige Wertigkeit ihrer Kundenverträge zu verstehen und ihre […]

Affiliate-Publisher

Ein Affiliate-Publisher ist ein Individuum oder eine Organisation, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens über Affiliate-Marketing bewirbt und im Gegenzug eine Provision für generierte Verkäufe oder Leads erhält. Affiliate-Publisher spielen eine zentrale Rolle im Affiliate-Marketing-Ökosystem, da sie die Brücke zwischen dem Produktanbieter und dem Endkunden schlagen. Funktionsweise des Affiliate-Marketings Partnerprogramm: […]