Skip to main content

Google Groups


PDF herunterladen

Was ist Google Groups?

Google Groups ist ein kostenloser Dienst von „Google Inc.“, welcher einen kombinierten Zugang zu Usenet, Diskussionsforen und Social Communitys ermöglicht. Durch den Online-Dienst können Internetforen durchsucht sowie eigene „Groups“ (deutsch = Gruppen) erstellt werden. [1]

google-groups-startseite
Abb. 1.: Hauptseite von Google Groups

Geschichte von Google Groups

Google Groups wurde 2001 im Rahmen einer Übernahme von rund 500.000 Fachartikeln aus dem Usenet-Archiv gegründet. Im Vorfeld hatte Google bereits zahlreiche Fachbeiträge von Privatleuten und anderen Sammlungen zusammengetragen, sodass ab Februar 2001 ein umfassendes Archiv zur Verfügung gestellt werden konnte.

Nachdem ähnliche Dienste, wie beispielsweise AltaVista, diesen Geschäftszweig aufgegeben hatten, konnte Google Groups zum einzigen Usenet-Archiv mit öffentlichem und uneingeschränktem Zugriff heranwachsen. Seit 2004 besteht zudem die Möglichkeit, ein eigenes Diskussionsforum einzurichten. [2]

Nutzung von Google Groups

Das Lesen von Inhalten in Google Groups und das Recherchieren im Usenet-Archiv ist ohne Registrierung möglich. Zur Erstellung von Gruppen, das Posten von Beiträgen oder zur Beteiligung an Community-Foren ist allerdings ein Benutzerkonto erforderlich.

Google Groups Funktionen

Die ursprüngliche Hauptfunktion von Google Groups bestand darin, das Usenet-Archiv durchsuchen zu können. In diesem werden seit 1981 wissenschaftliche Artikel abgespeichert.

Darüber hinaus bietet der Dienst folgende Funktionen:

Eigene Gruppen erstellen

Mit Gruppenmitgliedern Veranstaltungen organisieren

Teilnehmer mit gleichen Interessen finden

Über E-Mail, RSS-Feed oder Browser teilnehmen

Internetforen durchsuchen

Nach Inhalten einfach und erweitert suchen

Beiträge durch Schriftbild und Bilder individualisieren

Mobiler Zugriff via Smartphone und Tablet

Alle interessanten Diskussionen und Inhalte in einem Profil zentralisieren [3]

Vorteile von Google Groups

Google Groups vereint Informationen, soziale Netzwerke und Diskussionsforen in einem zentralen Online-Dienst. Interessierte können Artikel und Fachbeiträge lesen und innerhalb Google Groups mit Autoren und anderen Teilnehmern diskutieren. Die Inhalte der veröffentlichten Beiträge können von jedem Mitglied innerhalb der Gruppe erweitert und aktualisiert werden. [4]

Nachteile von Google Groups

Google Groups wurde wiederholt dafür kritisiert, dass private Profile für jeden Nutzer erstellt werden, der sich aktiv an der Community beteiligt. Dies ist nur möglich, weil veröffentlichte Artikel auf unbegrenzte Zeit gespeichert werden. Die erstellten Profile inklusive persönlicher Daten können von anderen Diensten, wie zum Beispiel „Yasni“, gelesen und in aufbereiteter Form ausgegeben werden. Dies ermöglicht die Recherche nach Realnamen und anderer personenbezogener Daten. [5]

Welche Bedeutung hat Google Groups für SEO?

Google Groups wurde schnell als gute Quelle für den Linkaufbau entdeckt. Die aufgrund ihrer Position in den „eigenen Reihen“ von Google anfangs hoch bewerteten Links zogen schnell Link-Spammer an. Google reagierte, indem es Links aus Google Groups automatisch mit dem nofollow-Tag markierte. Dies machte Google-Groups als Quelle für Linkbuilding-Maßnahmen weitgehend uninteressant. [6]

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Auth-Code

Ein Auth-Code, kurz für Authorization Code, ist ein Sicherheitscode, der zur Übertragung von Domainnamen zwischen verschiedenen Registraren verwendet wird. Der Auth-Code dient als Authentifizierungsmechanismus, um sicherzustellen, dass nur der berechtigte Domaininhaber eine Domainübertragung initiieren kann. Funktionsweise des Auth-Codes Der Auth-Code wird vom aktuellen Registrar der Domain bereitgestellt und muss beim […]

Audience Development

Audience Development ist der strategische Prozess, eine bestimmte Zielgruppe zu identifizieren, zu erreichen und langfristig zu binden. Diese Praxis ist besonders in den Bereichen Medien, Kultur, Kunst und Marketing von Bedeutung. Ziel des Audience Developments ist es, eine loyale und engagierte Anhängerschaft aufzubauen, die nicht nur Konsumenten, sondern auch aktive […]

Attribution

Attribution im Marketing bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung und Zuordnung der verschiedenen Marketingkanäle und -taktiken, die zu einer gewünschten Aktion, wie einem Kauf oder einer Anmeldung, geführt haben. Ziel der Attribution ist es, zu verstehen, welche Marketingmaßnahmen effektiv sind und welche nicht, um Budgets und Strategien zu optimieren. […]

Artificial Intelligence (AI)

Artificial Intelligence (AI), auf Deutsch Künstliche Intelligenz (KI), bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu erbringen. Dies umfasst Lernprozesse, das Lösen von Problemen, das Erkennen von Mustern und die Anpassung an neue Situationen. AI-Systeme nutzen Algorithmen und große Datenmengen, um Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu automatisieren, die traditionell […]

Application Programming Interface (API)

Eine Application Programming Interface (API), auf Deutsch Anwendungsschnittstelle, ist ein Satz von Protokollen, Routinen und Tools für den Aufbau von Softwareanwendungen. APIs definieren die Art und Weise, wie verschiedene Softwarekomponenten miteinander interagieren. Sie ermöglichen es Entwicklern, Funktionalitäten von Drittanbietern oder internen Systemen in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren, ohne die […]

App Store Optimization (ASO)

App Store Optimization (ASO) ist der Prozess der Optimierung einer mobilen Anwendung, um deren Sichtbarkeit in den App Stores (wie Google Play und Apple App Store) zu erhöhen und die Konversionsrate von Ansichten zu Installationen zu maximieren. ASO ist vergleichbar mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webseiten, konzentriert sich jedoch speziell […]