Skip to main content

Pinterest


PDF herunterladen

Was ist Pinterest?

Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotos, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Der Begriff „Pinterest“ ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin ‚anheften‘ und interest ‚Interesse‘. User können sich verschiedene Bilder und Videos auf eigenen Pinnwänden merken, die entweder öffentlich oder privat einsehbar sind.

Definition

Pinterest wurde im Jahr 2010 von Ben Silbermann, Evan Sharp sowie Paul Sciarra gegründet und verzeichnet heute über 400 Millionen Nutzer. Pinterest ist eine Inspirationsplattform zu verschiedenen Themen. Registrierte User können online Pinnwände mit verschiedenen „Pins“ zu bestimmen Themen und persönlichen Interessen erstellen. Die Pins umfassen sowohl Bilder als auch Videos, die User auf beliebig vielen Pinnwänden speichern können. Dabei ist es auch möglich, die Pinnwände mit anderen Usern zu teilen.

Nutzen und Relevanz

Pinterest dient dem Austausch zu verschiedenen Hobbys, Interessen und Einkaufstipps. Registrierte Nutzer können eigene Pinnwände erstellen, wobei andere Nutzer die Pins auch teilen (repinnen) und kommentieren können. Auf Pinterest können Nutzer auch anderen Nutzern oder einzelnen Pinnwänden folgen. Wenn jemand Inspiration oder nach Ideen zu einem bestimmten Thema sucht, kann er über die Suche das entsprechende Suchwort eingeben und erhält die passenden Pinnwände bzw. Bilder. Beim Anklicken eines Pins wird der Nutzer direkt auf die entsprechende Webseite weitergeleitet. Wenn User ein Pin interessant finden, können sie diesen auf ihre eigene Pinnwand anheften und so jederzeit darauf zurückgreifen.

Durch eigene Follower wird der Pin auch gleichzeitig weiter verbreitet, da Follower den jeweiligen Content des abonnierten Nutzers einsehen können. Neue Pins von abonnierten Nutzern werden im Newsfeed auf der Startseite dargestellt. Je mehr Nutzer und Pinnwände abonniert werden, desto präziser und relevanter wird der Newsfeed. So lässt sich der Newsfeed individuell auf die eigenen Interessen anpassen. Nach der Registrierung geben Nutzer zunächst verschiedene Themengebiete an, für die sie sich interessieren.

Insgesamt verwenden 85 % der Nutzer die entsprechende App. Mit fast 70 % sind die meisten Nutzer weiblich, wobei das Alter zwischen 18 und 44 Jahren liegt. Da sich Pinterest ideal zur Inspiration eignet, wird es je nach Suchanfrage inzwischen häufiger als Google genutzt.

Pinterest und SEO

Unternehmen können Pinterest auch für Werbeaktionen oder Gewinnaktionen erfolgreich nutzen. Denn derlei Aktionen sorgen für Aufmerksamkeit für das Produkt oder die Dienstleistung, was wiederum die Besucherzahl auf der eignen Website steigen lässt. Als Marketingmaßnahme ist Pinterest für Unternehmen aufgrund des vergleichsweisen geringen Aufwands interessant. So kann der Account schnell und einfach eingerichtet werden, während sich damit eine große Wirkung erzielen lässt. Für Erfolg sorgen attraktive Bilder, die andere User auf ihren eigenen Pinnwänden repinnen und somit teilen und verbreiten.

Fazit

Aufgrund des rasanten Wachstums und der relativ mühelosen Optimierungsmöglichkeiten ist Pinterest eine weitere effektive Maßnahme, um viel Traffic zu generieren. Mit entsprechenden Maßnahmen wie attraktive Fotos und zielgruppenspezifischen Content können Unternehmer neben den Pinterest-Rankings auch von der Google-Suche profitieren. Denn die reichweitenstarken Pins werden sowohl in der Google-Bildersuche als auch in der normalen Suche aufgelistet. Neben der höheren Traffic-Generierung kann sich Pinterest für Unternehmen vor allem dann lohnen, wenn das Unternehmen oder die eigenen Produkte bekannter werden sollen.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Average Selling Price (ASP)

Average Selling Price (ASP) ist eine Kennzahl, die den durchschnittlichen Verkaufspreis eines Produkts oder einer Dienstleistung über einen bestimmten Zeitraum misst. Der ASP wird häufig im Einzelhandel, in der Elektronikbranche und in anderen Sektoren verwendet, um den durchschnittlichen Wert der verkauften Einheiten zu bewerten und Preisstrategien zu analysieren. Berechnung des […]

Average Revenue Per Account (ARPA)

Average Revenue Per Account (ARPA) ist eine wichtige Kennzahl im Bereich der Unternehmensfinanzierung und -bewertung, die den durchschnittlichen Umsatz pro Kundenkonto über einen bestimmten Zeitraum misst. ARPA wird häufig in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche und in abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet, um die durchschnittlichen Einnahmen aus Kundenbeziehungen zu bewerten. Berechnung des ARPA Die […]

Auth-Code

Ein Auth-Code, kurz für Authorization Code, ist ein Sicherheitscode, der zur Übertragung von Domainnamen zwischen verschiedenen Registraren verwendet wird. Der Auth-Code dient als Authentifizierungsmechanismus, um sicherzustellen, dass nur der berechtigte Domaininhaber eine Domainübertragung initiieren kann. Funktionsweise des Auth-Codes Der Auth-Code wird vom aktuellen Registrar der Domain bereitgestellt und muss beim […]

Audience Development

Audience Development ist der strategische Prozess, eine bestimmte Zielgruppe zu identifizieren, zu erreichen und langfristig zu binden. Diese Praxis ist besonders in den Bereichen Medien, Kultur, Kunst und Marketing von Bedeutung. Ziel des Audience Developments ist es, eine loyale und engagierte Anhängerschaft aufzubauen, die nicht nur Konsumenten, sondern auch aktive […]

Attribution

Attribution im Marketing bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung und Zuordnung der verschiedenen Marketingkanäle und -taktiken, die zu einer gewünschten Aktion, wie einem Kauf oder einer Anmeldung, geführt haben. Ziel der Attribution ist es, zu verstehen, welche Marketingmaßnahmen effektiv sind und welche nicht, um Budgets und Strategien zu optimieren. […]

Artificial Intelligence (AI)

Artificial Intelligence (AI), auf Deutsch Künstliche Intelligenz (KI), bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu erbringen. Dies umfasst Lernprozesse, das Lösen von Problemen, das Erkennen von Mustern und die Anpassung an neue Situationen. AI-Systeme nutzen Algorithmen und große Datenmengen, um Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu automatisieren, die traditionell […]