Was ist Pinterest?
Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotos, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Der Begriff „Pinterest“ ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin ‚anheften‘ und interest ‚Interesse‘. User können sich verschiedene Bilder und Videos auf eigenen Pinnwänden merken, die entweder öffentlich oder privat einsehbar sind.
Definition
Pinterest wurde im Jahr 2010 von Ben Silbermann, Evan Sharp sowie Paul Sciarra gegründet und verzeichnet heute über 400 Millionen Nutzer. Pinterest ist eine Inspirationsplattform zu verschiedenen Themen. Registrierte User können online Pinnwände mit verschiedenen „Pins“ zu bestimmen Themen und persönlichen Interessen erstellen. Die Pins umfassen sowohl Bilder als auch Videos, die User auf beliebig vielen Pinnwänden speichern können. Dabei ist es auch möglich, die Pinnwände mit anderen Usern zu teilen.
Nutzen und Relevanz
Pinterest dient dem Austausch zu verschiedenen Hobbys, Interessen und Einkaufstipps. Registrierte Nutzer können eigene Pinnwände erstellen, wobei andere Nutzer die Pins auch teilen (repinnen) und kommentieren können. Auf Pinterest können Nutzer auch anderen Nutzern oder einzelnen Pinnwänden folgen. Wenn jemand Inspiration oder nach Ideen zu einem bestimmten Thema sucht, kann er über die Suche das entsprechende Suchwort eingeben und erhält die passenden Pinnwände bzw. Bilder. Beim Anklicken eines Pins wird der Nutzer direkt auf die entsprechende Webseite weitergeleitet. Wenn User ein Pin interessant finden, können sie diesen auf ihre eigene Pinnwand anheften und so jederzeit darauf zurückgreifen.
Durch eigene Follower wird der Pin auch gleichzeitig weiter verbreitet, da Follower den jeweiligen Content des abonnierten Nutzers einsehen können. Neue Pins von abonnierten Nutzern werden im Newsfeed auf der Startseite dargestellt. Je mehr Nutzer und Pinnwände abonniert werden, desto präziser und relevanter wird der Newsfeed. So lässt sich der Newsfeed individuell auf die eigenen Interessen anpassen. Nach der Registrierung geben Nutzer zunächst verschiedene Themengebiete an, für die sie sich interessieren.
Insgesamt verwenden 85 % der Nutzer die entsprechende App. Mit fast 70 % sind die meisten Nutzer weiblich, wobei das Alter zwischen 18 und 44 Jahren liegt. Da sich Pinterest ideal zur Inspiration eignet, wird es je nach Suchanfrage inzwischen häufiger als Google genutzt.
Pinterest und SEO
Unternehmen können Pinterest auch für Werbeaktionen oder Gewinnaktionen erfolgreich nutzen. Denn derlei Aktionen sorgen für Aufmerksamkeit für das Produkt oder die Dienstleistung, was wiederum die Besucherzahl auf der eignen Website steigen lässt. Als Marketingmaßnahme ist Pinterest für Unternehmen aufgrund des vergleichsweisen geringen Aufwands interessant. So kann der Account schnell und einfach eingerichtet werden, während sich damit eine große Wirkung erzielen lässt. Für Erfolg sorgen attraktive Bilder, die andere User auf ihren eigenen Pinnwänden repinnen und somit teilen und verbreiten.
Fazit
Aufgrund des rasanten Wachstums und der relativ mühelosen Optimierungsmöglichkeiten ist Pinterest eine weitere effektive Maßnahme, um viel Traffic zu generieren. Mit entsprechenden Maßnahmen wie attraktive Fotos und zielgruppenspezifischen Content können Unternehmer neben den Pinterest-Rankings auch von der Google-Suche profitieren. Denn die reichweitenstarken Pins werden sowohl in der Google-Bildersuche als auch in der normalen Suche aufgelistet. Neben der höheren Traffic-Generierung kann sich Pinterest für Unternehmen vor allem dann lohnen, wenn das Unternehmen oder die eigenen Produkte bekannter werden sollen.