Skip to main content

Robot


PDF herunterladen

Was ist ein Robot?

Ein Robot ist ein Programm, dass für die Suchmaschinen selbstständig das Internet nach neuen Inhalten durchsucht und diese erfasst, bewertet und indexiert. Statt Robots wird häufig auch die Kurzform “Bot” genutzt. Alternative Bezeichnungen sind Spider oder Crawler. Heutzutage bestehen etwa 40 Prozent des weltweiten Web Traffics aus Robots.

Funktionsweise eines Robots

Der Robot durchsucht automatisiert Dokumente im Web und folgt dabei auch externen und internen Links. Dadurch kann er beispielsweise feststellen, welche Linkbeziehungen zwischen welchen Webseiten bestehen. Bevor er “loslegt” benötigt der Robot natürlich eine genau definierte Aufgabe. Dadurch kann er bspw. Informationen einer Kategorie zuordnen. Nach und nach werden so alle Seiten erfasst und katalogisiert. Da der Robot seine Aufgabe ständig wiederholt, werden auch neue Informationen mit aufgenommen und indexiert.

Es gibt jedoch auch Informationen/Seiten, die dem Robot verwehrt bleiben. Das passiert z.B. bei Seiten, die nur durch einen Login oder über eine Suchmaske erreichbar sind.

Einsatzmöglichkeiten für Robots

In der Regel werden Robots dazu genutzt, Indizes zu erstellen, die für Suchmaschinen die Basis für die Einordnung von Suchergebnissen liefern. Dabei werden die Robots so programmiert, dass sie ganz spezifisch suchen, z.B. nach aktuellen Nachrichten oder nur bestimmten thematisch relevanten Links folgen.

Beispiele für Robot-Typen:

Data-Mining: Robots suchen gezielt nach Daten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern.

Webanalyse: Robots sammeln u.a. Daten zu Seitenaufrufen, Seiteneinstiegen usw.

Produktrecherche für Preisvergleiche: Robots sammeln Produktdaten und Produktpreise, damit sie der User auf den Portalen vergleichen kann.

Robot lenken über die Robots.txt

Sie als Website-Betreiber können Robots auf Ihrer Seite mithilfe einer Datei lenken und so deren Verhalten auf Ihrer Webseite regeln. Diese Datei trägt den Namen “Robots.txt” und ist in der Root Directory (Stammverzeichnis) Ihrer Webseite untergebracht. Das ist die erste Datei, die von den Robots gelesen wird und mit der Sie die Programme steuern können. Mit genauen Anweisungen können Sie den Robot, genauer gesagt den User Agent des Robots so lenken, dass er nur ganz bestimmte Wege geht bzw. nur ganz bestimmte Seiten aufsucht. Seiten zu sperren ist z.B. bei einem Webseitenumbau sinnvoll, um dem Robot keine ungewollten/falschen Daten zu liefern.

Auch wenn Sie über die Robots.txt vorgeben, was der Robot nicht durchsuchen darf, können diese Seiten trotzdem von der Suchmaschine indexiert werden. Um das zu verhindern, nutzen Sie in den Meta-Tags den Noindex-Tag oder den Canonical Tag.

Bsp. für eine Robots.txt:

User-agent: *

Disallow: /cgi-bin/

Disallow: /wp-admin/

Disallow: /trackback/

Disallow: /feed/

Disallow: /comments/

Disallow: /wp-content/uploads/

Disallow: */trackback/

Disallow: */feed/

Disallow: */comments/

Sitemap: https://www.seo-kueche.de/sitemap.xml

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Application Programming Interface (API)

Eine Application Programming Interface (API), auf Deutsch Anwendungsschnittstelle, ist ein Satz von Protokollen, Routinen und Tools für den Aufbau von Softwareanwendungen. APIs definieren die Art und Weise, wie verschiedene Softwarekomponenten miteinander interagieren. Sie ermöglichen es Entwicklern, Funktionalitäten von Drittanbietern oder internen Systemen in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren, ohne die […]

App Store Optimization (ASO)

App Store Optimization (ASO) ist der Prozess der Optimierung einer mobilen Anwendung, um deren Sichtbarkeit in den App Stores (wie Google Play und Apple App Store) zu erhöhen und die Konversionsrate von Ansichten zu Installationen zu maximieren. ASO ist vergleichbar mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webseiten, konzentriert sich jedoch speziell […]

App Marketing

App Marketing bezieht sich auf alle Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, mobile Anwendungen zu bewerben und die Anzahl der Downloads, Installationen und die Nutzung der App zu steigern. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Smartphones und mobilen Anwendungen spielt App Marketing eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen in der digitalen […]

Annual Recurring Revenue (ARR)

Der Annual Recurring Revenue (ARR) ist eine Kennzahl, die den jährlichen, wiederkehrenden Umsatz eines Unternehmens darstellt. Diese Metrik wird besonders in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche und anderen abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet. ARR gibt Einblick in die langfristige finanzielle Gesundheit und das Wachstumspotenzial eines Unternehmens. Berechnung des ARR Der ARR wird berechnet, indem […]

Annual Contract Value (ACV)

Der Annual Contract Value (ACV) ist eine Kennzahl im Bereich der Unternehmensfinanzierung und -bewertung, die den jährlichen Wert eines Vertrags oder einer Kundenbeziehung misst. Diese Metrik wird häufig in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche sowie in anderen abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet. ACV hilft Unternehmen, die langfristige Wertigkeit ihrer Kundenverträge zu verstehen und ihre […]

Affiliate-Publisher

Ein Affiliate-Publisher ist ein Individuum oder eine Organisation, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens über Affiliate-Marketing bewirbt und im Gegenzug eine Provision für generierte Verkäufe oder Leads erhält. Affiliate-Publisher spielen eine zentrale Rolle im Affiliate-Marketing-Ökosystem, da sie die Brücke zwischen dem Produktanbieter und dem Endkunden schlagen. Funktionsweise des Affiliate-Marketings Partnerprogramm: […]