Skip to main content

SERP (Search Engine Result Page)


PDF herunterladen

Was bedeutet SERP?

SERP ist die Abkürzung von “Search Engine Result Page” und bezeichnet die Seite der Suchergebnisse nach der Eingabe eines Keywords in eine Suchmaschine.

Die Reihenfolge der Suchergebnisse ist von entscheidender Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Die erste Seite der SERPs wird oft als “Top10” bezeichnet.

bsp_top10

Klickraten in den SERPs

Die Position eines Suchergebnis in den SERPs ist für die Suchmaschinenoptimierung immens bedeutend. So klicken nur ca. 5% – 10% (je nach Studie) aller Nutzer auf die zweite Seite der SERPs, gehen also auf die Plätze 11-20.

Auf den ersten Platz entfallen 30%-40% aller Klicks, der zweite Platz bekommt rund 15%, Platz drei und vier haben 10% bzw. 7%. Je nach Datenlage der Studie können diese Werte leicht schwanken, die Tendenz ist aber über die Jahre hinweg konstant. Als Beispiel die Ergebnisse einer Studie über die Klickverteilung der organischen Suchergebnisse vom Januar 2015 von advancedwebranking.com:

Lexikon_SERP

Top3, Top5, Top10, Top100

Oftmals werden Begriffe wie “Top3”, “Top5”, “Top10” oder “Top100” gebraucht, um bestimmte Werte der Suchmaschinenoptimierung deutlich zu machen.

Ursprünglich war die erste Seite der SERPs die “Top10”. Mittlerweile hat Google die SERPs mehrmals angepasst, so dass je nach Keyword nur noch von “Top7” oder “Top8” gesprochen werden kann. Bspw. haben manche Keywords bis zu 3 Google Ads Anzeigen, welche nicht zu den SERPs im eigentlichen Sinne gerechnet werden. Lokale Suchanfragen können ein lokales Branchenverzeichnis in den SERPs zu Folge haben, welches eine fast eigenständige Positionierung darstellt.

Da die Top3 am häufigsten angeklickt werden, verspricht eine dortige Positionierung maximalen Traffic im Verhältnis zum Suchvolumen des jeweiligen Keywords.

Ist ein Ergebnis in den Top100, spricht man davon, dass die jeweilige Landingpage “rankt” – also vom Crawler in den Index aufgenommen wurde.

bsp_serp

Im obigen Beispiel ist der erste Platz der organischen SERPs tatsächlich auf Platz 11, rechnet man Google Ads und lokale Suchergebnisse hinzu.

Rich Snippets

Die Suchergebnisse können mit sogenannten “Snippets” oder “Rich Snippets” angereichert werden. Ziel ist es, den Nutzer zu einem Klick auf das Ergebnis zu motivieren. Verschiedene Techniken, wie eine vielversprechende Meta-Description, oder hervorstechende Zeichen wie Häkchen oder Smileys (UTF8):

bsp_serp_ergebnis

Weitere Informationen zu Rich Snippets und Meta-Descriptions:

Rich Snippets und Microdaten

Meta-Descriptions und das AIDA-Prinzip

Google Ads-Anzeigen bieten weitere Möglichkeiten den Nutzer zum Klick zu motivieren. So lassen sich Bewertungs-Sternchen (sog. “Seller Ratings Extensions”) oder Links zu Unterseiten einbauen.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Average Selling Price (ASP)

Average Selling Price (ASP) ist eine Kennzahl, die den durchschnittlichen Verkaufspreis eines Produkts oder einer Dienstleistung über einen bestimmten Zeitraum misst. Der ASP wird häufig im Einzelhandel, in der Elektronikbranche und in anderen Sektoren verwendet, um den durchschnittlichen Wert der verkauften Einheiten zu bewerten und Preisstrategien zu analysieren. Berechnung des […]

Average Revenue Per Account (ARPA)

Average Revenue Per Account (ARPA) ist eine wichtige Kennzahl im Bereich der Unternehmensfinanzierung und -bewertung, die den durchschnittlichen Umsatz pro Kundenkonto über einen bestimmten Zeitraum misst. ARPA wird häufig in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche und in abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet, um die durchschnittlichen Einnahmen aus Kundenbeziehungen zu bewerten. Berechnung des ARPA Die […]

Auth-Code

Ein Auth-Code, kurz für Authorization Code, ist ein Sicherheitscode, der zur Übertragung von Domainnamen zwischen verschiedenen Registraren verwendet wird. Der Auth-Code dient als Authentifizierungsmechanismus, um sicherzustellen, dass nur der berechtigte Domaininhaber eine Domainübertragung initiieren kann. Funktionsweise des Auth-Codes Der Auth-Code wird vom aktuellen Registrar der Domain bereitgestellt und muss beim […]

Audience Development

Audience Development ist der strategische Prozess, eine bestimmte Zielgruppe zu identifizieren, zu erreichen und langfristig zu binden. Diese Praxis ist besonders in den Bereichen Medien, Kultur, Kunst und Marketing von Bedeutung. Ziel des Audience Developments ist es, eine loyale und engagierte Anhängerschaft aufzubauen, die nicht nur Konsumenten, sondern auch aktive […]

Attribution

Attribution im Marketing bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung und Zuordnung der verschiedenen Marketingkanäle und -taktiken, die zu einer gewünschten Aktion, wie einem Kauf oder einer Anmeldung, geführt haben. Ziel der Attribution ist es, zu verstehen, welche Marketingmaßnahmen effektiv sind und welche nicht, um Budgets und Strategien zu optimieren. […]

Artificial Intelligence (AI)

Artificial Intelligence (AI), auf Deutsch Künstliche Intelligenz (KI), bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu erbringen. Dies umfasst Lernprozesse, das Lösen von Problemen, das Erkennen von Mustern und die Anpassung an neue Situationen. AI-Systeme nutzen Algorithmen und große Datenmengen, um Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu automatisieren, die traditionell […]