Skip to main content

Social Bookmarks


PDF herunterladen

Was sind Social Bookmarks?

Social Bookmarks sind soziale Lesezeichen, die auf einem Server abgelegt und auch für andere Nutzer zugänglich gemacht werden können. Spezielle Anbieter ermöglichen das Verwalten und Ablegen der Bookmarks. Online abgespeicherte Lesezeichen sind über den Browser weltweit auch von andern Nutzern abrufbar. Von jedem Computer oder mobilen Endgerät mit Zugang zum Internet ist der Zugriff auf die eigenen Lesezeichen und die anderer Nutzer problemlos möglich.

Social Bookmarking Dienste und ihre Funktion

Nach einer Registrierung bei einem der Dienste kann jeder der Lesezeichen-Gemeinschaft beitreten. Das Versehen der Bookmark Inhalte mit Tags erleichtert deren Kategorisierung und ein gezieltes Auffinden aller Beiträge zu einem speziellen Thema. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit seine Lesezeichen zu bearbeiten, das heißt:

  • neue hinzuzufügen

  • bei Bedarf zu löschen

  • zu bewerten und kommentieren

  • Lesezeichen mit Tags zu versehen

Folgen Sie allen interessanten Beiträgen einfach mittels eines Web-Feeds. RSS Feeds halten Sie stets über die interessanten News und Änderungen auf Websites und Blogs auf dem Laufenden.

Welche Vorteile bieten Social Bookmarks?

Natürlich sind die sozialen Lesezeichen auch eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu erhöhen. Vom Spamming und dem unnatürlichen Gebrauch zur Steigerung der Linkpopularität ist im Sinne des Black Hat SEO abzuraten. Die Mehrzahl der Dienste wirkt diesem Missbrauch mit dem Einfügen des nofollow-Attributs entgegen. Damit spielt Social Bookmarking für die Suchmaschinenoptimierung keine große Rolle mehr.

Beliebte Social Bookmarking Dienste

Der Austausch der Lesezeichen im Internet erfolgt über den Browser und wird von verschiedenen Diensten angeboten. Im englischsprachigen Bereich hat sich Delicious (vormals del.icio.us) seit 2003 den größten Namen gemacht. Nach der Übernahme durch Yahoo im Jahr 2006, konnten sich 2011 die Gründer von YouTube über die Aneignung des Projektes freuen. Delicious kann auch als App für iOS, Windows Phone und Android genutzt werden. Für die Registrierung muss lediglich der Name, die E-Mail Adresse, ein Username und ein Passwort angegeben werden. Neben dem Social Bookmarking Dienst stellt Delicious auch ein Shop zur Verfügung, der unterschiedlichste Produkte z.B. aus den Bereichen Gear, Lifestyle und Digital bereit hält. Einst beliebte Anbieter wie Mister Wong haben ihr Konzept völlig geändert, sich vom Social Bookmarking abgewandt und ihre Orientierung hin zur Social Fashion Plattform gewandelt.

Linkarena ist als deutschsprachiger Dienst eine sehr bekannte Social Bookmarking Adresse. In der Community sehen Sie alle Mitglieder und deren Bookmarks. Gefällt Ihnen einen Linkblog können Sie dem Inhaber eine Nachricht schreiben oder seinen Linkblog empfehlen. So entsteht eine spannende Liste beliebter Lesezeichen und Top-Bookmarker. Wer auf das Profil dieser Nutzer geht, erhält einen chronologischen Überblick über alle gesetzten Lesezeichen und eine kurze Zusammenfassung des Inhalts. Das Netzwerk der Linkarena ermöglicht es, die neuesten Bookmarks aller Freunde und Bekannten zu sehen. Gefällt Ihnen ein Bookmark ganz besonders, kann dieser als Favorit markiert werden.

Bild Startseite des Social Bookmarks Dienst Linkarena

Quelle:

Google Bookmarks

2005 schloss sich Google dem Trend der Social Bookmarks an und rief einen eigenen Dienst ins Leben. Die Lesezeichen werden einfach in den vorhandenen Google Account integriert und können so standortunabhängig vom Computer oder vom mobilen Endgerät genutzt werden. Ein Vorteil ist die Durchsuchbarkeit der Lesezeichen und vor allem dessen Inhalte, ansonsten gleichen die Funktionen denen der anderen Dienste. Anstatt Tags setzen Nutzer Labels, um Themen zu sortieren und Trends im Blick zu haben.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Earned Media

Earned Media, zu Deutsch „verdiente Medien“, bezieht sich auf die Aufmerksamkeit und Berichterstattung, die ein Unternehmen oder eine Marke durch Dritte erhält, ohne dafür direkt zu bezahlen. Dies umfasst Beiträge in traditionellen Medien, Social-Media-Erwähnungen, Blog-Posts, Kundenbewertungen und Mundpropaganda. Earned Media ist eine der drei Hauptkategorien im Medienmix, neben Paid Media […]

Social Media

Social Media, auf Deutsch auch soziale Medien genannt, bezieht sich auf digitale Plattformen und Technologien, die es Benutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und miteinander zu interagieren. Diese Plattformen fördern die Vernetzung und Kommunikation zwischen Einzelpersonen und Gemeinschaften und haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem wesentlichen […]

Social Proof

Social Proof, auf Deutsch auch als sozialer Nachweis oder soziale Bewährtheit bekannt, ist ein psychologisches und soziales Phänomen, bei dem Menschen das Verhalten anderer imitieren, um in unsicheren Situationen oder bei Entscheidungen ihre eigenen Handlungen zu rechtfertigen. Im Online-Marketing bezieht sich Social Proof auf die Nutzung von Meinungen, Bewertungen und […]

Emoji

Was sind Emojis? Emojis, Emoticons oder auch Smileys sind kleine digitale Bilder oder Ikonen, die zur Ausdrucksverstärkung in der elektronischen Kommunikation verwendet werden. Sie sind in der heutigen digitalen Kommunikation allgegenwärtig, insbesondere in sozialen Medien, Chats und E-Mails. Emojis bieten die Möglichkeit, Emotionen, Ideen oder Informationen schnell und verständlich zu […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

Filterblase

Was ist eine Filterblase? Filterblase (englisch filter bubble) oder Informationsblase ist ein Begriff aus der Medienwissenschaft, welcher vom Internetaktivisten Eli Pariser in seinem gleichnamigen Buch von 2011 geprägt wurde. Die Filterblase bezeichnet ein Phänomen, bei dem ein Internetnutzer im Netz nur noch Informationen erhält, die seinen bereits bestehenden Ansichten und […]