Skip to main content

USP


PDF herunterladen

Was bedeutet USP?

Der Begriff USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet im Marketing ein Nutzenversprechen, mit dem sich ein Produkt oder eine Dienstleistung im Vergleich zu gleichartigen Produkten oder Dienstleistungen der Mitbewerber abhebt. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist das Entscheidungskriterium, ob der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung kauft. Mit einer USP sollen Kunden davon überzeugt werden, ein bestimmtes Produkt aufgrund der Vorteile zu kaufen oder die Marke zu wechseln.

Entstehung

Der englische Ausdruck Unique Selling Proposition führte der amerikanische Werbefachmann Rosser Reeves als ein einzigartiges „Verkaufsversprechen“ für ein Produkt oder eine Dienstleistung im Jahr 1940 ein. Aufgrund der immer stärker werdenden Konkurrenz sollte ein Produkt ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal aufweisen, damit es sich von anderen Produkten der Mitbewerber abhebt. Dies betrifft meistens eine konkrete Eigenschaft, die andere Produkte nicht haben oder nicht für sich beanspruchen. Die angesprochene Zielgruppe soll dadurch das beworbene Produkt bevorzugen und es letztlich auch kaufen.

Nutzen von USP

In fast allen Marktbereichen sind die Produkte größtenteils austauschbar. Wenn sich zwei Produkte lediglich im Namen und in der Verpackung unterscheiden, kauft der Kunde in den meisten Fällen ohne Überlegung einfach irgendeins. Deshalb müssen Unternehmen dem Kunden vermitteln, warum das eigene Produkt oder Dienstleistung die richtige Wahl ist. Ziel des Unternehmens ist hier, sich durch eine USP von der Konkurrenz abzuheben. Dadurch bekommt der Kunde das Gefühl, ein besonderes Produkt oder Dienstleistung zu erhalten. Eine USP spielt im Marketing eine bedeutende Rolle, da es einen direkten Einfluss auf den Verkaufserfolg des Unternehmens hat. So bestimmt eine USP sowohl den Preis als auch die besonderen Eigenschaften des Produkts, die sich von anderen unterscheiden. Diese Vorteile sind für den Kunden einzigartig, weshalb er sich meistens für den Kauf entscheidet.

Bei der Definition eines Produkts oder einer Dienstleistung werden im Marketing folgende Begriffe verwendet:

  • Basisnutzen: Dies stellt den grundsätzlichen Nutzen dar, den ein Kunde von einem Produkt oder einer Dienstleistung hat. Der Basisnutzen ist bei allen Produkten eines Typs gleich.
  • Zusatznutzen: Ein zusätzlicher Nutzen, den zwar nicht jedes Produkt bietet, der jedoch kein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Konkurrenzangeboten ist.
  • USP: Einzigartiges Verkaufsversprechen, das kein Konkurrent bietet.

Anforderungen an USPs

Da eine USP langfristig eine Wirkung erzielen und zum Erfolg führen soll, müssen drei Aspekte beachtet werden:

  • Die Nachahmung spielt eine wichtige Rolle. Deshalb sollte sich eine USP nicht mit geringem Aufwand kopieren (Verteidigungsfähigkeit) lassen.
  • Die zweite Anforderung an ein Alleinstellungsmerkmal stellt die Zielgruppe dar. Mit gezielten Analysen kann ein Unternehmen schon vor der Produktentwicklung ermitteln, welche Eigenschaften potenzielle Kunden für entscheidend halten. So lässt sich eine USP vermeiden, welches die Bedürfnisse der Zielgruppe nicht berücksichtigt.
  • Ein weiterer Aspekt sind die Kosten. USPs dürfen keine allzu hohen Kosten verursachen, damit sie sich langfristig rentieren.

Mögliche USPs

USPs gibt es sowohl für jedes Produkt und Dienstleistung als auch für jedes Unternehmen. Diese stellen immer einen Mehrwert dar, den die Konkurrenz nicht bieten kann. Deshalb sollte eine USP dem potenziellen Kunden bereits vor der Kaufentscheidung verdeutlicht werden, dies erfolgt in der Regel durch entsprechende Werbemaßnahmen. Hierzu können Unternehmen zum Beispiel prägnante Slogans verwenden, die einen Wiedererkennungswert haben.

Für eine USP bieten sich unter anderem folgende Eigenschaften an:

  • Eine Innovation stellt ein großes Alleinstellungsmerkmal dar. Hier kann es sich beispielsweise um eine neue technische Eigenschaft, Rezeptur oder Materialien eines Produkts handeln.
  • Qualität als USP ist eine gängige Eigenschaft. So lässt sich dies unter anderem mit Testergebnissen (zum Beispiel Stiftung Warentest) oder Experten verdeutlichen, die als Qualitätsversprechen zum Einsatz kommen. Wenn beispielsweise ein bekannter Koch für Küchenutensilien wirbt, verbindet der Verbraucher damit direkt Profiqualität, die sich von anderen Produkten unterscheidet.
  • Service kann ebenfalls als USP verwendet werden. Der Kunde steht oftmals vor der Wahl zwischen mehreren Produkten. Hier kann der Service einen Unterschied machen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist etwa ein deutschsprachiger Support, eine 24/7 Hotline oder eine lange Umtauschgarantie.
  • Der Preis ist für viele Kunden das ausschlaggebende Argument für den Kauf. Die Bestpreis-Garantie für ein Produkt, ungewöhnliche Rabatte oder einmalige Aktionen sind erfolgreiche Maßnahmen, um eine USP darzustellen. Umgekehrt kann aber auch ein hoher Preis für eine besondere Qualität stehen, was sich insbesondere in Kombination mit einem Qualitätsmerkmal oder persönlichem Service eignet.
  • Die Exklusivität eines Produkts kann sich positiv auf den Verkauf auswirken. Neben dem hohen Preis kann auch eine besondere Sonderedition das Alleinstellungsmerkmal sein.
  • Die Zeitersparnis spielt in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und ist daher auch als USP verwendbar. So ist ein schneller Versand genauso möglich wie ein Shop für den Onlinekauf von Lebensmitteln.

Fazit

USPs können deutlich zu einer stärkeren Nachfrage der Produkte oder Dienstleistung führen und stellen deshalb eine gängige Marketingmaßnahme dar. Aufgrund der zahlreichen möglichen USPs ist eine detaillierte Zielgruppenanalyse unabdingbar, um anschließend eine USP in den Fokus der entsprechenden Marketingkampagnen zu stellen. Für einen langfristigen Erfolg der USPs ist neben der Ausrichtung an die jeweilige Zielgruppe auch die Verteidigungsfähigkeit und Kosten wichtige Aspekte. Mit entsprechenden Werbemaßnahmen kann ein Unternehmen das Alleinstellungsmerkmal effektiv aufzeigen, womit sich die Nachfrage und somit der Umsatz erhöht.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Average Selling Price (ASP)

Average Selling Price (ASP) ist eine Kennzahl, die den durchschnittlichen Verkaufspreis eines Produkts oder einer Dienstleistung über einen bestimmten Zeitraum misst. Der ASP wird häufig im Einzelhandel, in der Elektronikbranche und in anderen Sektoren verwendet, um den durchschnittlichen Wert der verkauften Einheiten zu bewerten und Preisstrategien zu analysieren. Berechnung des […]

Average Revenue Per Account (ARPA)

Average Revenue Per Account (ARPA) ist eine wichtige Kennzahl im Bereich der Unternehmensfinanzierung und -bewertung, die den durchschnittlichen Umsatz pro Kundenkonto über einen bestimmten Zeitraum misst. ARPA wird häufig in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche und in abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet, um die durchschnittlichen Einnahmen aus Kundenbeziehungen zu bewerten. Berechnung des ARPA Die […]

Auth-Code

Ein Auth-Code, kurz für Authorization Code, ist ein Sicherheitscode, der zur Übertragung von Domainnamen zwischen verschiedenen Registraren verwendet wird. Der Auth-Code dient als Authentifizierungsmechanismus, um sicherzustellen, dass nur der berechtigte Domaininhaber eine Domainübertragung initiieren kann. Funktionsweise des Auth-Codes Der Auth-Code wird vom aktuellen Registrar der Domain bereitgestellt und muss beim […]

Audience Development

Audience Development ist der strategische Prozess, eine bestimmte Zielgruppe zu identifizieren, zu erreichen und langfristig zu binden. Diese Praxis ist besonders in den Bereichen Medien, Kultur, Kunst und Marketing von Bedeutung. Ziel des Audience Developments ist es, eine loyale und engagierte Anhängerschaft aufzubauen, die nicht nur Konsumenten, sondern auch aktive […]

Attribution

Attribution im Marketing bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung und Zuordnung der verschiedenen Marketingkanäle und -taktiken, die zu einer gewünschten Aktion, wie einem Kauf oder einer Anmeldung, geführt haben. Ziel der Attribution ist es, zu verstehen, welche Marketingmaßnahmen effektiv sind und welche nicht, um Budgets und Strategien zu optimieren. […]

Artificial Intelligence (AI)

Artificial Intelligence (AI), auf Deutsch Künstliche Intelligenz (KI), bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu erbringen. Dies umfasst Lernprozesse, das Lösen von Problemen, das Erkennen von Mustern und die Anpassung an neue Situationen. AI-Systeme nutzen Algorithmen und große Datenmengen, um Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu automatisieren, die traditionell […]