Skip to main content

WDF*IDF


PDF herunterladen

Was ist WDF*IDF?

Mit WDF*IDF wird das Vorkommen eines Keywords und bestimmter, dem Keyword zugehöriger Terme auf einer Seite in das Verhältnis zu allen anderen Seiten, die mit diesem Keyword ranken, gestellt. Bei einer WDF*IDF Analyse steht also nicht die Keyword Density im Mittelpunkt, sondern der gesamte Textinhalt der untersuchten Seite im Vergleich mit anderen Seiten zum gleichen Keyword.

Was bedeutet WDF?

WDF steht für “Within Document Frequency”. Mit WDF wird die Häufigkeit eines Keywords in einem Dokument im Verhältnis mit allen anderen Keywords in dem selben Dokument dargestellt. Durch den Logarithmus wird der Wert gestaucht.

Die Formel lautet wie folgt:

WDF Formel

i=:Wort
j=:Dokument
L=:Gesamtzahl der Wörter in Dokument j
Freq(i,j)=:Häufigkeit des Wortes i im Dokument j

Was bedeutet IDF?

IDF steht für “Inverse Document Frequency”. Damit wird die Häufigkeit eines Keywords in einem Dokument ins Verhältnis zur Häufigkeit dieses Keywords auf (potentiell) allen anderen Dokumenten gesetzt.

Die Formel lautet wie folgt:

IDF Formel

N_D: Anzahl der Dokumente

f_t: Anzahl der Dokumente die Term t enthalten

Welche Bedeutung hat WDF*IDF für SEO?

Mit WDF*IDF untersucht man die für ein Keyword am besten rankenden Webseiten auf das Verhältnis der dort vorkommenden Begriffe hin und vergleicht dieses mit der eigenen Webseite. Gängige WDF*IDF Tools geben dann diejenigen Begriffe mit an die Hand, die verringert, vermehrt oder hinzugefügt werden sollten, um einen “Durchschnitt” zu erreichen. “Durchschnitt” ist aber irreführend – “holistisch” oder “umfassend” entspricht eher der Praxis. Je holistischer ein Thema in einem Dokument angegangen wird, desto eher wird es bei Google ranken.

Der Einsatz von WDF*IDF ist allgemein bei jeder OnPage Optimierung gebräuchlich, und die rankingsteigernden Effekte wiederholt nachgewiesen.

wdf-idf optimerierung
Per WDF-IDF werden Inhalte SEO-optimiert.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Average Selling Price (ASP)

Average Selling Price (ASP) ist eine Kennzahl, die den durchschnittlichen Verkaufspreis eines Produkts oder einer Dienstleistung über einen bestimmten Zeitraum misst. Der ASP wird häufig im Einzelhandel, in der Elektronikbranche und in anderen Sektoren verwendet, um den durchschnittlichen Wert der verkauften Einheiten zu bewerten und Preisstrategien zu analysieren. Berechnung des […]

Average Revenue Per Account (ARPA)

Average Revenue Per Account (ARPA) ist eine wichtige Kennzahl im Bereich der Unternehmensfinanzierung und -bewertung, die den durchschnittlichen Umsatz pro Kundenkonto über einen bestimmten Zeitraum misst. ARPA wird häufig in der Software-as-a-Service (SaaS)-Branche und in abonnementbasierten Geschäftsmodellen verwendet, um die durchschnittlichen Einnahmen aus Kundenbeziehungen zu bewerten. Berechnung des ARPA Die […]

Auth-Code

Ein Auth-Code, kurz für Authorization Code, ist ein Sicherheitscode, der zur Übertragung von Domainnamen zwischen verschiedenen Registraren verwendet wird. Der Auth-Code dient als Authentifizierungsmechanismus, um sicherzustellen, dass nur der berechtigte Domaininhaber eine Domainübertragung initiieren kann. Funktionsweise des Auth-Codes Der Auth-Code wird vom aktuellen Registrar der Domain bereitgestellt und muss beim […]

Audience Development

Audience Development ist der strategische Prozess, eine bestimmte Zielgruppe zu identifizieren, zu erreichen und langfristig zu binden. Diese Praxis ist besonders in den Bereichen Medien, Kultur, Kunst und Marketing von Bedeutung. Ziel des Audience Developments ist es, eine loyale und engagierte Anhängerschaft aufzubauen, die nicht nur Konsumenten, sondern auch aktive […]

Attribution

Attribution im Marketing bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung und Zuordnung der verschiedenen Marketingkanäle und -taktiken, die zu einer gewünschten Aktion, wie einem Kauf oder einer Anmeldung, geführt haben. Ziel der Attribution ist es, zu verstehen, welche Marketingmaßnahmen effektiv sind und welche nicht, um Budgets und Strategien zu optimieren. […]

Artificial Intelligence (AI)

Artificial Intelligence (AI), auf Deutsch Künstliche Intelligenz (KI), bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu erbringen. Dies umfasst Lernprozesse, das Lösen von Problemen, das Erkennen von Mustern und die Anpassung an neue Situationen. AI-Systeme nutzen Algorithmen und große Datenmengen, um Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu automatisieren, die traditionell […]